1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Cyberangriffe: Jedes dritte Unternehmen betroffen, aber Firmen verdrängen die Gefahr

Cyberangriffe Jedes dritte Unternehmen betroffen, aber Firmen verdrängen die Gefahr

Laut einer Commerzbank-Studie sehen sich 90 Prozent der Firmen im Land gegen Online-Attacken gut gerüstet. Experten haben da ihre Zweifel.

Von Julius Lukas 08.11.2022, 21:24
Die Zahl der erfassten Cyberattacken nahm im vergangene Jahr um zwölf Prozent zu. Nur jeder dritte Fall wird aufgeklärt.
Die Zahl der erfassten Cyberattacken nahm im vergangene Jahr um zwölf Prozent zu. Nur jeder dritte Fall wird aufgeklärt. Foto: imago images/Chris Emil Janßen

Halle/MZ - Der Vorfall, von dem Sylke Raßmann erzählt, ist noch nicht lange her. „Bei einem Kunden von uns wurde eine digitale Rechnung von Kriminellen abgefangen und die Bankdaten darauf wurden ausgetauscht“, berichtet die Regionalleiterin für Unternehmerkunden der Commerzbank in Halle. Die Rechnung sei dann dem Empfänger zugestellt worden und der habe bezahlt – auf das falsche Konto. „Und das befand sich nicht in Deutschland und auch nicht in Europa“, sagt Raßmann. Das Geld sei also erst einmal weg gewesen.