1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Zugverkehr: Stau auf der Schiene: Auf dieser Bahnstrecke in Sachsen-Anhalt geht nichts mehr

Zugverkehr Stau auf der Schiene: Auf dieser Bahnstrecke in Sachsen-Anhalt geht nichts mehr

Mit dem Abschnitt Halle-Könnern stuft die Bahn erstmals in Sachsen-Anhalt eine Strecke als überlastet ein. Welche Folgen das hat.

Von Alexander Schierholz Aktualisiert: 02.02.2023, 11:31
Ein Abellio-Zug zwischen Halle und dem Harz. Zwischen Halle und Könnern fehlt das zweite Gleis. Ein dichterer Takt ist daher nicht möglich.
Ein Abellio-Zug zwischen Halle und dem Harz. Zwischen Halle und Könnern fehlt das zweite Gleis. Ein dichterer Takt ist daher nicht möglich. (Foto: Frank Gehrmann)

Halle/MZ - Wer zwischen Halle und dem Harz pendelt, kann sich im Auto über die A14 quälen. Oder den Zug nehmen. Der Regionalexpress zwischen Halle und Halberstadt fährt stündlich, die Bahnen haben WLAN, man kann arbeiten. Viele Pendler wissen das zu schätzen. Für Sachsen-Anhalts Nahverkehrsgesellschaft Nasa ist die Strecke daher ein Kandidat für einen dichteren Takt. Konkrete Pläne dafür gibt es allerdings noch nicht – und das hat einen Grund: Im ersten Abschnitt von Halle nach Könnern (Salzlandkreis) fehlt ein zweites Gleis, das notwendig wäre, um mehr Züge aufzunehmen. Ob es jemals gebaut wird, ist offen.