Unwettergefahr in Sachsen-Anhalt Gewitter mit Starkregen erwartet: Warnung vor Hochwasser für Bode und Ilse
Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft warnt für einige Flüsse in Sachsen-Anhalt vor Hochwasser. Ab Donnerstagnachmittag werden erneut Gewitter mit Unwettergefahr erwartet.

Magdeburg/dpa - Wegen erwarteter starker Regenfälle hat die zuständige Landesbehörde eine Hochwasserwarnung für das Flussgebiet der Bode, ihre Nebenflüsse und die Ilse herausgegeben.
Lesen Sie auch: Gewitter, Sturm, Hagel und Starkregen: Erneut ziehen Unwettern über Sachsen-Anhalt
Bei Eintritt der vom Deutschen Wetterdienst (DWD) vorhergesagten Niederschläge sei mit einem weiteren Anstieg der Wasserstände zu rechnen, teilte der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft am Mittwochabend mit. „Ein Erreichen bzw. Überschreiten der Richtwerte für Meldegrenzen und Alarmstufen an den Hochwassermeldepegeln wird dabei nicht ausgeschlossen.“ Die Warnung gilt bis Donnerstagnachmittag.
Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen in Sachsen-Anhalt erwartet
Der Wetterdienst erwartet für Sachsen-Anhalt in der Nacht zum Donnerstag und bis Mittag von Südwest nach Nordost Gewitter mit Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, auch Hagel und Sturmböen um 75 Stundenkilometer sind angekündigt.
Örtlich gibt es demnach auch Unwettergefahr durch heftigen Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter und schwere Sturmböen um 100 Stundenkilometer. Ab Donnerstagnachmittag erwarten die Meteorologen erneut Gewitter mit Unwettergefahr.