1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. FDP-Chefin Hüskens nominiert Ex-Piraten

Landesregierung FDP-Chefin Hüskens nominiert Ex-Piraten

Staatssekretär für Digitalisierung soll Bernd Schlömer werden.

Von Kai Gauselmann Aktualisiert: 12.09.2021, 12:51
Die FDP-Landeschefin und designierte Digitalisierungsministerin Lydia Hüskens
Die FDP-Landeschefin und designierte Digitalisierungsministerin Lydia Hüskens Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentra

Halle/MZ - Die künftige sachsen-anhaltische Ministerin für Infrastruktur und Digitalisierung, Lydia Hüskens (FDP), hat ihre zwei neuen Staatssekretäre gefunden.

Nach MZ-Informationen soll für den Bereich Digitalisierung Bernd Schlömer zuständig sein; der gebürtige Niedersachse war 2012 bis 2013 Bundeschef der Piratenpartei, ist derzeit Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und dort Sprecher für Digitalisierung in der FDP-Fraktion. Der gelernte Diplom-Kriminologe hat unter anderem für das Verteidigungsministerium im Bereich Cyber und Informationstechnik gearbeitet.

Für Infrastruktur soll Sven Haller zuständig sein; der Volkswirt aus Wismar hat für eine Abgeordnete der FDP-Bundestagsfraktion gearbeitet und ist Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur.