1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. E-Rezept: Ärzte in Sachsen-Anhalt kämpfen mit der Technik

Digitale Verschreibungen E-Rezept: Ärzte in Sachsen-Anhalt kämpfen mit der Technik

Das elektronische Rezept sollte längst überall verfügbar sein. In Sachsen-Anhalt ist jede fünfte Apotheke bereit - doch es hakt in Praxen. Was auf Patienten zukommt.

Von Lisa Garn 04.06.2022, 07:00
Mit dem E-Rezept sollen die Papierrezepte der Vergangenheit angehören. Der digitale Code wird an das Smartphone geschickt und in der Apotheke eingelöst.
Mit dem E-Rezept sollen die Papierrezepte der Vergangenheit angehören. Der digitale Code wird an das Smartphone geschickt und in der Apotheke eingelöst. Foto: dpa

Halle/MZ - - Längst sollten auch in Sachsen-Anhalt Patienten E-Rezepte einlösen können. Doch die ab Januar vorgesehene Pflicht kommt über eine Testphase nicht hinaus. Praxen und Apotheken im Bundesland testen aktuell auf freiwilliger Basis - mit mäßigem Erfolg. Dabei könnte die Digitalverschreibung schon in wenigen Monaten verpflichtend gelten. Das größte Problem sind aktuell technische Hürden und offenbar auch die Bereitschaft in Praxen und Kliniken. Apotheker beklagen „Pannen und Chaos“ rund um die Einführung.