1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Besucherrekord „Splash“: Neustart des Festivalsommers in Sachsen-Anhalt

Besucherrekord beim „Splash“ Wie Musikfans und Veranstalter den Neustart des Festivalsommers erleben

Nach zwei Jahren Corona-Pause ziehen Festivals wieder zehntausende Menschen nach Sachsen-Anhalt. Ein Besuch auf dem „Splash“ zeigt: Der Partyhunger ist groß, doch die Pandemie hat auch Spuren hinterlassen. Wie blicken Besucher und Veranstalter auf die Lage?

Von Max Hunger Aktualisiert: 08.07.2022, 14:50
Hip-Hop-Rausch zwischen Kohlebaggern: Beim „Splash“-Festival feierten an zwei Wochenenden insgesamt knapp 50.000 Musikfans in Ferropolis. Für Viele ist es eine lang ersehnte Flucht aus dem Alltag.
Hip-Hop-Rausch zwischen Kohlebaggern: Beim „Splash“-Festival feierten an zwei Wochenenden insgesamt knapp 50.000 Musikfans in Ferropolis. Für Viele ist es eine lang ersehnte Flucht aus dem Alltag. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Gräfenhainichen/MZ - Zisch! Genüsslich öffnet Dennis die lauwarme Dose Bier in seiner Hand und lehnt sich in seinem Campingstuhl zurück. Es ist erst 15 Uhr an diesem Donnerstag, doch dem 33-Jährigen ist das egal. Er hat Urlaub. Eine besondere Form von Urlaub. Denn hier unter dem Zeltdach des Pavillons auf dem Campinggelände des „Splash“ - Deutschlands größtem Hip-Hop-Festival - sind die Regeln des Alltags außer Kraft gesetzt.