Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Hundekot ist in vielen Städten ein Problem

Magdeburg/Halle/dpa. - Dasergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa. Im Prinzipsetzen die Kommunen auf die Vernunft der Hundehalter. In vielenKommunen sind für die Vierbeiner Hundetoiletten und -wieseneingerichtet.
«Es ist schwierig Hundehalter dabei zu erwischen, dass sie den Kotihrer Tiere nicht beseitigen», sagte Magdeburgs Stadtsprecher MichaelReif. Im Vorjahr wurden in Magdeburg 73 Bußgelder zwischen 15 und 100Euro verhängt. In der Stadt gebe es 26 Hundeauslaufwiesen. «DerHundekot kann nicht nur in Hundetoiletten, sondern auch in jedemPapierkorb entsorgt werden», sagte Reif. In Magdeburg seien knapp11 000 Hunde gemeldet.
Die Stadt Halle teilte mit, dass 18 Mitarbeiter des Ordnungsamteskontrollieren, ob Hundehaufen beseitigt werden und die Halter ihreHunde anleinen. Im Jahr 2008 habe es zwei Bußgeldverfahren und imJahr 2007 drei gegeben. Die Geldstrafe für die Nichtbeseitigung desHundekots betrage in der Regel 75 Euro. Im Stadtgebiet gebe es fürrund 8800 Hunde insgesamt 101 Hundetoiletten und zehn Hundewiesen.
Die Lutherstadt Wittenberg hat zwölf Hundetoiletten aufgestellt.«Hundekot ist in Wittenberg ein Problem, deshalb haben wir jetztnochmals im Amtsblatt auf die Pflichten der Hundehalter hingewiesen»,sagte Sprecherin Karina Austermann. Für die Ordnungswidrigkeit desHundekots können Bußgelder zwischen 50 und 5000 Euro verlangt werden.«Aber es ist sehr schwierig, jemanden zu erwischen und bislang gab esin diesem Jahr nur eine Anzeige», sagte Austermann. Rund 3000registrierte Hunde gebe es in Wittenberg.
Zeitz (Burgenlandkreis) hat keine Hundetoiletten. «Vor Jahren gabes ein Pilotprojekt, aber die Tüten waren immer schnell vergriffen»,sagte Sprecher Sebastian Nicolai und erklärte: «Die Hundehalterkönnen den Kot in jedem Papierkorb entsorgen.» Spezielle Bußgelderwegen Hundekot wurden bislang nicht verhängt. Die Stadt habeoffiziell 1300 Hunde.
In Dessau-Roßlau kontrollieren regelmäßig 24 Mitarbeiter desOrdnungsamtes die Straßen und Plätze. In der Bauhaus-Stadt gibt esvier Hundetoiletten und zwei Hundewiesen. «Wer erwischt wird, bekommtzunächst eine mündliche Verwarnung», sagte Sprecher Carsten Sauer.Auch in Dessau-Roßlau seien Bußgelder selten. Im Vorjahr gab es gegenfünf Hundehalter ein Bußgeldverfahren, im Jahr 2007 waren sechs. InDessau-Roßlau sind rund 5000 Hunde gemeldet.
In Stendal wurden nach Angaben der Sprecherin Sybille Stegemann indiesem Jahr bislang sechs Hundehalter dabei erwischt, dass sie denDreck ihrer Tiere nicht beseitigten. Im Vorjahr waren es vier. Daserste Bußgeld kostet 25 Euro, im Wiederholungsfall wird es teurer.Der Betrag werde dann im Einzelfall festgelegt. In Stendal sind rund3500 Hunde gemeldet und es gibt im Stadtgebiet drei Hundetoiletten.