1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalt: Chef-Polizist wird abgelöst

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Chef-Polizist wird abgelöst

Von HENDRIK KRANERT 09.03.2010, 19:24

MAGDEBURG/MZ - Das Innenministeriumgab keine Begründung dazu ab, warum Liebau,der als einer der wichtigsten und umstrittenstenBerater Hövelmanns galt, auf die AbteilungsleiterstelleAllgemeine Verwaltung und Hoheitsangelegenheitenwechseln muss.

Dem Vernehmen nach zieht Hövelmann mit diesemSchritt aber die Konsequenzen aus dem VerhaltenLiebaus im Umgang mit Bestechlichkeits- undBetrugsvorwürfen des vom Amt suspendiertenVizepräsidenten der Polizeidirektion Nord,Klaus-Peter Deppe. Liebau soll seit langemKenntnis davon haben, dass Deppe überschuldetund daher korruptionsanfällig sei, hieß es.Dennoch habe Liebau Deppe als stellvertretendenChef der Magdeburger Polizeidirektion vorgeschlagen- der das Amt auch erhielt. Dem Innenministeriumvorliegende Informationen über Deppes finanzielleSituation seien aber nicht Bestandteil derPersonalakte geworden. Sie seien vielmehrin Liebaus Tresor verschwunden.

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg ermitteltseit vergangenem Sommer gegen den 55-jährigenDeppe (die MZ berichtete) - zunächst nur wegenBetruges, inzwischen auch wegen Untreue undBestechlichkeit. Deppe soll sich einen Privatkreditmit gefälschten Unterlagen erschlichen haben.Außerdem steht er im Verdacht, einem Bekanntenals Gegenleistung für Gefälligkeiten einenAuftrag der Polizeidirektion zum Druck einerbehördeninternen Zeitung zugeschanzt zu haben.