Wasser tropft seit Monaten von Decke Wasser tropft seit Monaten von Decke: "Sie wissen Bescheid aber nichts passiert"

Bad Dürrenberg - Als Uwe Kiesel vor einigen Wochen in seinen Keller ging, fiel ihm zum ersten Mal auf, dass etwas nicht stimmte. Wasser tropfte von der Decke in seinen Kellerbereich. „Das war am 30. November“, erinnert sich der Anwohner in einem der Blöcke an der Breiten Straße in Bad Dürrenberg. Zusammen mit seinem Nachbarn Frank Schubert, dem das andere betroffene Kellerabteil gehört, haben sie den Verwalter, die Grand City Property, informiert.
„Sie wissen Bescheid, aber bislang ist nichts passiert“, sagt Schubert. In ihrer Not haben sie sogar beim Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung (ZWA) Bad Dürrenberg angefragt, ob die helfen können. Das habe sich auch jemand angeguckt, allerdings festgestellt, dass der Schaden nicht beim ZWA liege. Seit nunmehr zwei Monaten läuft das Wasser an der Decke lang. Regelmäßig muss Uwe Kiesel Eimer leeren, die er aufgestellt hat, um einen Teil des Wassers aufzufangen. Sorgen machen sich die Anwohner, dass die feuchten Bereiche irgendwann schimmeln könnten. Wie groß der Schaden in der Decke ist, sei von außen nicht mal erkennbar.
Erkannt hat die Grand City Property das Problem offenbar. Auf Nachfrage erklärt Sprecherin Katrin Petersen, dass es sich um einen Defekt im Verbindungselement der Hauptwasserleitung handelt. „Verschiedene Reparaturmöglichkeiten werden zurzeit von uns intern geprüft.“ Auch die Feuchtigkeit im Gebäude soll fach- und sachgerecht behoben werden, heißt es. Wann jedoch mit einer Lösung zu rechnen ist, lässt sie offen. Die Grand City Property wolle jedoch den Mietern einen Kellertausch anbieten. Man stehe mit den Mietern regelmäßig in Kontakt. (mz)