1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Halle abgebrannt: Steigra Saalekreis: Brand in Recycling-Firma nach 36 Stunden gelöscht

Halle abgebrannt Steigra Saalekreis: Brand in Recycling-Firma nach 36 Stunden gelöscht

Von Michael Bertram 08.08.2017, 12:02
Feuerwehreinsatz in Lagerhalle bei Steigra
Feuerwehreinsatz in Lagerhalle bei Steigra Peter Wölk

Steigra - Gut 36 Stunden nach dem Ausbruch eines Großbrandes auf dem Gelände einer Recyclingfirma bei Steigra ist das Feuer gelöscht. „Wir haben die beiden Lagerhallen inzwischen beräumt und das Feuer aus“, sagte Gemeindewehrleiter Ronny Rebs auf MZ-Anfrage. Gegen 14 Uhr wollte die Einsatzkräfte mit dem allmählichen Rückzug und dem Abbau der Löschtechnik beginnen, wie es weiter hieß.

Seit dem Ausbruch des Brandes in dem Betrieb am frühen Montagmorgen waren rund um die Uhr zwischen 80 und 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Laut Rebs gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig.

Zum einen weil das Dach einer der beiden Lagerhallen aufgrund der Hitze eingestürzt war und die Einsatzkräfte nicht an die Glutnester herankamen. Zum anderen weil das Löschwasser zum Teil über Kilometer hinweg an den Einsatzort transportiert werden musste. Über lange Schlauchstrecken kam auch Wasser aus der Unstrut zum Einsatz.

Das Feuer richtete einen Millionenschaden an. Da nicht nur die Hallen, sondern auch tonnenweise Plastikmüll sowie hochwertige Maschinen und Fahrzeuge verbrannten, bezifferte die Polizei den Schaden auf voraussichtlich vier Millionen Euro. Menschen kamen nicht zu Schaden. Ein Schichtleiter sowie drei Mitarbeiter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ursache für den Brand ist nach ersten Erkenntnissen ein Defekt in einer Zerkleinerungsmaschine. (mz)

Feuerwehr an der Einfahrt zur Recycling-Firma bei Steigra
Feuerwehr an der Einfahrt zur Recycling-Firma bei Steigra
Peter Wölk