1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Premiere in Zöschen: Premiere in Zöschen: Ein Volkslauf durch den Park für den Park

Premiere in Zöschen Premiere in Zöschen: Ein Volkslauf durch den Park für den Park

Von Robert briest 30.08.2017, 14:51
Henrik Amende und Sportlehrerin Petra Hauck vermessen die Runde.
Henrik Amende und Sportlehrerin Petra Hauck vermessen die Runde. Peter Wölk

Zöschen - Sonnenlicht bricht sich vereinzelt Bahn durch das dichte Blattwerk der hohen Bäume. Eine leichte Brise sorgt für ein Rascheln. Enten schwimmen über den kleinen Teich. Der Park in Zöschen ist ein kleines Idyll fernab des Lärms der Bundesstraße. Es ist ein Idyll mit Geschichte. Der Naturforscher Georg Dieck legte ihn im 19. Jahrhundert als Arboretum, also als Baumsammlung, an.

Seither ist er allerdings nicht nur geschrumpft, sondern auch weitgehend – zumindest außerhalb Zöschens – in Vergessenheit geraten. Die benachbarte Sekundarschule will das nun ändern. Ihr Mittel der Wahl: ein Volkslauf durch den Park für den Park.

Handvermessene 1.060-Meter-Runden in Zöschen

Der soll am Sonntag seine erste, aber, so der Wunsch von Schulleiter Henrik Amende, nicht letzte Auflage erleben. Drei Kilometer für die Kinder, fünf und zehn Kilometer für die Älteren stehen als Strecken zur Auswahl. Gelaufen werden die von Amende handvermessenen 1060-Meter-Runden durch den Park und die angrenzenden Zöschener Straßen.

„Wir haben als Schule überlegt, welches Profil uns als Alleinstellungsmerkmal dienen kann. Und so einen Park hat nicht jeder“, begründet er den Lauf. Schließlich sei die Anlage mal einer der größten Gehölzparks Europas gewesen.

Straßensperrungen sind aufgrund der Streckenführung nicht notwendig

Deswegen will die Schule mit dem Lauf, aber auch weiteren Schulprojekten den Park wieder stärker ins Bewusstsein rücken. Die Einnahmen vom Sonntag sollen etwa für Schaukästen und Baumbeschriftungen verwendet werden, erörtert der Schulleiter. Er selbst hat bereits Organisationserfahrung durch Triathlons in Halle. Die will er nun auch an die Schüler weitergeben: „Die zehnten Klassen sind in die Vorbereitung eingebunden. Die Schulsanitäter sichern den Lauf ab.“

Straßensperrungen sind aufgrund der Streckenführung nicht notwendig. Die einzigen Kosten, die der Zeitnahmetechnik, sponsert eine Friseur-Kette. Wie viel Geld zusammenkommt, hängt also von der Teilnehmerzahl ab. Amende hofft auf 100 bis 150 Starter.

››Starts ab 10 Uhr, Weitere Infos und Voranmeldung (erwünscht) auf: zoeschen.com (mz)