1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Musikwettbewerb: Musikwettbewerb: Zehn Nachwuchsbands spielen Sonntag in Mücheln

Musikwettbewerb Musikwettbewerb: Zehn Nachwuchsbands spielen Sonntag in Mücheln

Von Diana Dünschel 20.04.2016, 14:46
Die Band "Rock'n'Trainer" aus Landsberg wird um 18 Uhr auftreten.
Die Band "Rock'n'Trainer" aus Landsberg wird um 18 Uhr auftreten. Andreas Löffler

Mücheln - Der 1. Müchelner Music-Contest startet am 24. April auf dem Marktplatz der Stadt. Zehn Nachwuchsbands zeigen ab 11 Uhr bis in den Abend ihr Können. Eine Jury wählt den Sieger aus, der zum Müchelner Stadtfest am ersten Juliwochenende noch einmal auftreten darf. Die MZ stellt die einzelnen Bands hier kurz vor:

11 Uhr: Band „BGQ“: Die siebenköpfige Band des Gymnasiums Querfurt spielt  Pop und Rock als Covertitel oder Interpretation.

12 Uhr: Band „Die Streber“ aus Naumburg: Die vierköpfige Band spielt Rock und  Pop, aber auch Balladen zum Beispiel von Nirvana, AC/DC, Papa Poach oder den Ärzten. Das Repertoire der Jungs umfasst aber auch fünf eigene Songs. Sie haben sich im Februar 2015 gefunden, damals noch unter dem Namen „Die Freaks und die Streber“, und traten schon bei den  Naumburger Nächten oder dem Naumburger Straßenbahnfest auf.

13 Uhr: Band „Ba-Rocker“ aus Halle: Die vier Bandmitglieder spielen  Rock und Pop, deutsch wie international und selbst komponierte Titel. Sie singen gemeinsam im Kinder- und Jugendchor „Ulrich von Hutten“ Halle und gründeten ihre Band im Oktober 2014. Mittlerweile proben sie regelmäßig und haben schon das eine oder andere  Konzert gegeben. Sie  covern Rock- und Poptitel und arrangieren diese auch zum Teil neu. Eigene Titel sind mittlerweile auch schon entstanden.

14 Uhr: Band „Room 107“ der Musikschule Querfurt: Die siebenköpfige Cover-Band gründete sich 2013 in Verbindung mit einem Musikschulprojekt, das dafür gedacht war, dass junge Musikschüler gemeinsam musizieren. Letztendlich ist diese Konstellation so bestehen geblieben. Bisher spielt die Band Covermusik, wobei die Mentoren auf ein recht breit gefächertes Repertoire achten. Jedoch sind auch einige eigene Lieder in Arbeit.

15 Uhr: Band „Tonallergie“ aus Mücheln: Die vier Bandmitglieder spielen  Rock. Die Band hat sich 2013 gegründet und wird von der Mobilen Disco DJ Schulzi mit Technik und Technikern unterstützt.

Größte Auftritte waren 2014 „Landsberg Rockt“, der Auftritt als Vorband von „Horizont“  im Januar 2015 im Schützenhaus Mücheln und der Auftritt zum Kirschfest 2015 in  Naumburg. Gespielt werden unter anderem Titel von den Ärzten, Green Day, Metallica, Kraftklub, den Toten Hosen, AC/DC, Puddle of Mudd, Billy Talent und  Broilers.

16 Uhr: Band „The Blackend“ aus Greppin bei Bitterfeld-Wolfen: Die vierköpfige Band spielt  Melodic Metal. Die Musiker sind zwischen 17 und 19 Jahre alt und feierten im März das einjährige Band-Bestehen. Ursprünglich begannen sie mit dem Covern der größten Metallica-Hits und wurden damit im Umkreis von Bitterfeld-Wolfen bekannt. Seit einem Vierteljahr etwa versuchen sie, sich  auf eigene Songs zu konzentrieren.

17 Uhr: Band „sunshine acid“ aus Mücheln: Der Ursprung der Band war 2010. Ab Mitte 2011 hatten die Musiker diverse Auftritte zum Beispiel in der „Fabrik“ Braunsbedra, in der Werkstatt in Krumpa, im  Schützenhaus Mücheln oder beim Bikertreffen in Steigra. 2013 kam es zur Auflösung. Mitte 2015 begannen wieder sporadische Proben mit einem neuen Mitglied. Ihr Comeback feiert die  Band nun beim 1. Müchelner Music-Contest.

18 Uhr: Band „Rock´n Tainer“ aus Landsberg: Die vier Bandmitglieder spielen Rockmusik mit Einflüssen aus Punk, Ska, Blues und  HipHop. „Rock´n Tainer“ gibt es seit 2012 und war ursprünglich eine  Coverband mit aktuellen Charthits und Klassikern der Rockmusik. Der Bandname ist eine Anspielung auf den damaligen Proberaum, der ein Baucontainer war. Leider wurde dieser im Sommer vorigen Jahres durch einen Brand komplett zerstört. Aber die Band hat sich durch eine enorme Unterstützung der Stadt Landsberg und durch Freunde und Verwandte von diesem harten Rückschlag erholt.

Seit  einem halben Jahr widmen sich die Musiker vermehrt dem Schreiben eigener Stücke,  die sie auch zum Bandcontest präsentieren möchten. Ihre  größten musikalischen Erfolge waren bisher die selbst organisierte Konzertreihe „Landsberg Rockt“ und ein Auftritt beim „Landsberger Bergfest“.

19 Uhr: Band „Non-paying Recess“ aus Kahlwinkel: Die drei Bandmitglieder sind Freunde aus Kindheitstagen und spielen klassischen Rock. Musikalisch gingen sie schon immer in eine Richtung. Sie  coverten und haben zwei Jahre lang verschiedene Anlässe musikalisch umrahmt wie Geburtstage und Dorfkirmes. Nun schreiben sie seit einem halben Jahr eigene Musik und sehen den Müchelner Music-Contest als Chance, eigene Songs aus eigener Hand zu präsentieren und Anklang zu finden.

20 Uhr: Band „Verstärkertod“ aus Mücheln: Sie besteht schon seit 1993 in unterschiedlicher Besetzung. Zur Zeit sind die drei Band-Mitglieder im „jugendlichen Alter“ um die 40. Sie spielen  Musik, die aus den Herzen, Bäuchen, Armen, Beinen und Köpfen kommt und einfach Spaß bereitet. Am ehesten kann man die Musik als „spaßigen NoiseCore“ umschreiben, die ihre ursprünglichen Wurzeln im Punk und Hardcore der 80er Jahre hat.  Inhaltlich erzählen die Musiker Geschichten aus dem Leben.

Es sind eigene Kreationen, auch teilweise auf ihre Art interpretierte Volks- und Kinderlieder. Natürlich haben die Musiker  in all den Jahren Auftritte in Clubs und zu verschiedenen Events absolviert, die sie quer durch Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern bis hin nach Hamburg, Bremen und Hannover geführt haben. (mz)