1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Massensterben im Kurparkteich: Massensterben im Kurparkteich: Sauerstoffpumpe soll Fische im Teich retten

Massensterben im Kurparkteich Massensterben im Kurparkteich: Sauerstoffpumpe soll Fische im Teich retten

Von Michael Bertram 08.09.2016, 15:00
Der Kurparkteich ist umgekippt. Hunderte Fische sind in dem Gewässer in der vergangenen Woche vermutlich qualvoll erstickt.
Der Kurparkteich ist umgekippt. Hunderte Fische sind in dem Gewässer in der vergangenen Woche vermutlich qualvoll erstickt. Peter Wölk

Bad Lauchstädt - Nach dem massiven Fischsterben im Teich der Historischen Kuranlagen ist eine Zwischenlösung in Sicht. Auf Vermittlung von Kolonnaden-Kaffeehauswirt Dirk Schöpe montierte Dirk Schmidt von der Forellenanlage Schmidt in Mücheln eine wirksame Sauerstoffpumpe. Mit einer solchen belüftet der Züchter normalerweise seine Forellenteiche, wie der Geschäftsführer der Historischen Kuranlagen, René Schmidt, am Donnerstag mitteilte. „Wie Nachbarschaftshilfe funktioniert, können die Lauchstädter und ihre Gäste jetzt am Kurparkteich sehen“, sagte René Schmidt.

Die neu eingesetzte Pumpe werde in den nächsten Tagen vor allem nachts den Teich mit Sauerstoff versorgen, wie es hieß. Das sei zu diesem Zeitpunkt wichtig, da die Fontänen dann abgestellt sind und die im Teich wuchernden Algen tödlichen Stickstoff produzieren.

Stabiles Teichklima bei Extremwetter

Wie die Historischen Kuranlagen weiter mitteilten, soll nun geprüft werden, ob eine vergleichbare Pumpe ständig im Teich installiert werden kann, um das Teichklima bei Extremwetterlagen zu stabilisieren.

In der vergangenen Woche war der Kurparkteich umgekippt. In der Folge des Sauerstoffmangels waren hunderte Fische, darunter kapitale Karpfen und Aale verendet. Die Gründe liegen zum einen am niedrigen Wasserstand aufgrund der Hitze, zum anderen am schlechten Zustand des Teichs. Den Historischen Kuranlagen fehle jedoch das nötige Kleingeld, um das Gewässer wieder in Schuss zu bringen. (mz)