1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Leichtathletik-Urgestein wird 75: Leichtathletik-Urgestein wird 75: Großer Bahnhof zu Ehren Walter Knebels

Leichtathletik-Urgestein wird 75 Leichtathletik-Urgestein wird 75: Großer Bahnhof zu Ehren Walter Knebels

Von Dirk Skrzypczak 23.09.2015, 12:24
Auch KSB-Präsidentin Angela Heimbach und Friesen-Chef Jürgen Pohle (links) gehörten zu den Gratulanten. Von Pohle bekam Walter Knebel eine Mütze mit der Aufschrift „Wahre Helden“.
Auch KSB-Präsidentin Angela Heimbach und Friesen-Chef Jürgen Pohle (links) gehörten zu den Gratulanten. Von Pohle bekam Walter Knebel eine Mütze mit der Aufschrift „Wahre Helden“. Dirk Skrzypczak Lizenz

Merseburg/MZ - Leichtathletik-Urgestein Walter Knebel aus Merseburg feiert am Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Freunde, sportliche Wegbegleiter sowie Funktionäre kamen zum Gratulieren. „Der Sport hat mich jung gehalten. Mit der Leichathletik verbinde ich mit die schönsten Erinnerungen meines Lebens“, sagte der Jubilar. Und der dreifache Vater denkt nicht daran, kürzerzutreten. So will er Vorsitzender des Kreisfachverbandes Leichtathletik bleiben. „Ich habe das Gefühl, dass ich Sportlern und Übungsleitern noch viel geben kann.“

Im Laufe seiner ehrenamtlichen Karriere als Trainer bei der BSG Chemie Buna Schkopau (heute MSV Buna Schkopau), die 1960 begann, wechselten 41 seiner Schützlinge an Sportschulen, darunter auch Sprinter Jörg Pfeifer, der 1976 bei den Olympischen Sommerspielen in Montreal die Silbermedaille mit der DDR-Staffel über viermal 100 Meter gewann. „Was Walter Knebel auszeichnet, ist seine absolute Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft“, lobte Angela Heimbach, Präsidentin des Kreissportbundes. (mz)