1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Kegeln: Kegeln: Mücheln holt wichtigen Sieg

Kegeln Kegeln: Mücheln holt wichtigen Sieg

Von MATTHIAS SCHMIDT 06.12.2010, 16:34

MÜCHELN/MZ. - Am Wochenende empfing der Kegeln-Bundesligist SV Geiseltal Mücheln mit Stolzer Kranz Walldorf den amtierenden deutschen Meister über 200 Wurf. Es stand also eine Aufgabe der schwereren Sorte an, die Geiseltaler mussten schon die zuletzt gezeigten Ergebnisse bestätigen, um hier nicht in Gefahr zu geraten.

Für Mücheln begannen das Spiel Matthias Schmidt und Andreas Fritsche, die sich den Walldorfern Ivan Radanovic und Zdenèk Riha gegenüber sahen. Zunächst verlief das Spiel ziemlich ausgeglichen. Vor allem das Volle-Spiel brachte kaum Vorteile für eine Seite. Aber die Müchelner konnten auf ihrer Heimanlage die Abräumer doch deutlich für sich entscheiden.

Dies und ein jetzt fulminant aufspielender Fritsche, der mit 1047 Kegeln einen fantastischen Tagesbestwert erspielte, erbrachte einen beruhigenden Vorsprung von 150 Kegeln für die Hausherren, denn Schmidt kam auf ebenfalls gute 994 Kegel. Die Walldorfer konnten ihr gewohntes Spiel nicht durchziehen, Radanovic kam auf 915 und Riha auf 968 Kegel.

Im zweiten Durchgang wollten für Mücheln Mike Chilcott und Andreas Kühn jetzt die Vorentscheidung erzwingen und dies gelang den beiden auch. Chilcott zeigt sich wieder stabilisiert und kämpfte sich auf 965 Kegel und Kühn kam nach einer beeindruckenden dritten Bahn mit 281 auf sehr gute 1019 Kegel.

Der Müchelner Vorsprung erhöhte sich damit auf 280 Kegel. Auch ein wie immer stark spielender Alexander Kern, der 990 Kegel erzielte, konnte dies nicht verhindern, denn sein Partner Frank Steffan erwischte mit 872 Kegeln einen schwarzen Tag.

Der dritte Durchgang mit Frank Pietsch und Uwe Stollberg musste dieses Spiel nur noch nach Hause bringen und dies gelang mit 972 und 922 Kegeln auch souverän. Die Walldorfer Zeliko Rapo und Roman Pytlik konnten hier mit 927 und starken 995 Kegeln nichts mehr ausrichten. Die Geiseltaler konnten dieses Spiel 5919:5667 mit einem Vorsprung von 252 Kegeln gewinnen und sich damit die wichtigen Heimpunkte sichern.

Mannschaftlich ist man wieder bei einer 5900 angekommen und diese Zahl stellt sich im Geiseltal für jeden Gegner als große Aufgabe heraus.