1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Guter Ertrag top Qualität : Guter Ertrag top Qualität : Weinlese 2020 vom Geiseltalsee zieht positive Bilanz

Guter Ertrag top Qualität  Guter Ertrag top Qualität : Weinlese 2020 vom Geiseltalsee zieht positive Bilanz

Von Diana Dünschel 27.10.2020, 12:26
Auf dem Geiseltalsee-Weinberg ist die Lese, hier ein Foto vom Auftakt, jetzt beendet.
Auf dem Geiseltalsee-Weinberg ist die Lese, hier ein Foto vom Auftakt, jetzt beendet. Katrin Sieler

Klobikau - Die diesjährige Weinlese auf dem Geiseltalsee-Weinberg „Goldener Steiger“ ist beendet, und Winzer Lars Reifert zieht eine positive Bilanz. Von der Menge her habe er fast das gleiche Ergebnis wie 2019 erzielt. Der Ertrag liege also knapp unter dem langjährigen Durchschnitt, sagt er. Das sei aber keine Überraschung gewesen.

Denn nach den beiden sehr trockenen Sommern 2018 und 2019 habe er bereits beim Rebschnitt die Menge reduziert. Die Stöcke sollten entlastet werden, damit sie sich von diesem Stress erholen konnten. Und die Qualität? „Die ist top“, freut sich der Freyburger. Weil er die Ernte auch noch vor den ersten Regenfällen einbringen konnte, gebe es auch keine Probleme mit Fäulnis.

Onlinehandel durch Corona-Krise erstarkt

„Nun sind wir mitten beim Ausbau der Weine“, sagt Lars Reifert zum aktuellen Stand. Ende November/Anfang Dezember soll die erste Abfüllung beginnen. Noch vor dem Weihnachtsfest wolle er einen trockenen Müller-Thurgau vom Jahrgang 2020 herausbringen. Was sagt der Winzer denn dazu, dass jetzt überall die Organisatoren von Weihnachtsmärkten auf die Glühweinstände verzichten wollen, um Partystimmung zu vermeiden, weil diese ja nachweislich zu vermehrten Coronafällen beigetragen haben, weil der Mindestabstand nicht mehr eingehalten und keine Maske mehr getragen wurde?

„Da müssen wir durch“ , sagt Lars Reifert. Das sei für ihn nicht ganz so schlimm, weil in diesem Jahr sein Onlinehandel „richtig stark“ war. Zudem hat er eine Alternative geplant. Wenn es die Pandemiezahlen und die Behörden erlauben, möchte er seinen Ausschank auf der Klobikauer Halde an allen vier Adventswochenenden von 11 bis 16 Uhr öffnen und Winzerglühwein und Kinderpunsch sowie deftige und süße weihnachtliche Leckereien anbieten.

Winzer-Glühwein aus dem Geiseltal in den Super- statt auf den Weihnachtsmärkten

Den frisch mit den Gewürzen Nelken, Zimt, Anissternen und Orangen angesetzten Glühwein „Heiße Pilgertraube“ müsse er noch abfüllen, sagt der Winzer. Aber momentan gebe es noch Bestände vom vergangenen Jahr, die Fans zum Beispiel in der Müchelner Stadtinformationen am Markt oder im dortigen Rewe-Supermarkt kaufen könnten.

Dem neuen Trend entsprechend gibt es den Winzer-Glühwein in den Ein-Liter-Flaschen nicht nur in Rot, sondern auch in Weiß, wobei auch letzterer immer gern genommen werde, so die Erfahrung von Lars Reifert. Prinzipiell sei der Verkauf aber von beiden Sorten gleich gut. Sein Ausschank auf dem Weinberg öffnet übrigens bis Ende Oktober an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

››Weitere Infos im Internet unter: www.weinbau-am-geiseltalsee.de (mz)