1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Geiseltalsee: Geiseltalsee: Ein Naturlehrpfad unter Wasser?

Geiseltalsee Geiseltalsee: Ein Naturlehrpfad unter Wasser?

Von Diana Dünschel 12.08.2016, 09:00
Im nordwestlichen Teil des Geiseltalsees soll der Naturlehrpfad entstehen.
Im nordwestlichen Teil des Geiseltalsees soll der Naturlehrpfad entstehen. Peter Wölk

Mücheln - Ein Naturlehrpfad über und unter Wasser soll im derzeit noch nicht freigegebenen nordwestlichen Teil des Geiseltalsees zwischen dem Tauchzentrum in Mücheln-Stöbnitz und dem Weinberg entstehen. Wanderer wie Taucher sollen dort einmal durch verschiedene Exponate in die Zeiten des Tagbaus zurückversetzt werden. So soll der See attraktiver werden für Besucher wie Unterwasser-Fans. Gleichzeitig würden die Ausstellungsstücke als künstliche Riffe Schutz und Lebensraum für die Unterwasserwelt bieten.

Die Pläne dazu stellte Anja Günzel vom Tauchzentrum im jüngsten Bauausschuss des Müchelner Stadtrates vor. Denn neben anderen erforderlichen Genehmigungen möchte sie dafür einen Teil der Wasserfläche von der Kommune zum Tauchen pachten. Darüber hinaus hat sie das Projekt beim Förderprogramm „Leader“ eingereicht, das zur privaten Investition einen möglichen Zuschuss bietet.  

Tauchzentrum Geiseltal

Das Tauchzentrum Geiseltal gibt es in Stöbnitz auf der Geiseltalsee-Halbinsel bereits seit 2014. Gegründet wurde es von der Tauchschule „Adventure Dive Light“ in Röblingen am See im Seegebiet Mansfelder Land. Neben Tauchgängen werden Unterricht und verschiedene Weiterbildungen angeboten. Jährlich verdoppele sich die Zahl der Gäste, so Anja Günzel. Spezialisiert habe man sich dabei auf Tauchen mit Menschen mit Handicap und Tauchen für Kinder. Der mit der Volkshochschule Mansfeld-Südharz veranstaltete Talentecampus habe bei seiner zweiten Auflage dieses Jahr bereits doppelt so viele Teilnehmer angezogen wie 2015, und auch für 2017 gebe es die ersten Anmeldungen. Mit dem Einsetzen eines (künstlichen) Weißen Hais in den See hatte das Tauchzentrum zudem dieses Jahr für ein attraktives Unterwasser-Ziel für Taucher gesorgt.

Ganz neu gibt es laut Anja Günzel jetzt den Tauchclub Geiseltalsee, einen Zusammenschluss von Stammgästen. Sie treffen sich zu Clubabenden und gemeinsamen Tauchausflügen. Neue Mitglieder sind gern gesehen. (mz)