1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Fußball-Verbandsliga: Fußball-Verbandsliga: Klarer Imo-Sieg in der Bauhausstadt

Fußball-Verbandsliga Fußball-Verbandsliga: Klarer Imo-Sieg in der Bauhausstadt

Von Werner Michaelis und Frank Harnack 19.10.2014, 19:52
Der VfB Imo Merseburg (in Rot) zeigte sich für das anstehende Spitzenspiel gegen Piesteritz gerüstet. In Dessau gab es einen sicheren 3:0-Sieg.
Der VfB Imo Merseburg (in Rot) zeigte sich für das anstehende Spitzenspiel gegen Piesteritz gerüstet. In Dessau gab es einen sicheren 3:0-Sieg. Br Lizenz

dessau - Der Ankündigung folgte prompt die Umsetzung. Der VfB Imo Merseburg landete beim Auswärtsspiel in Dessau einen sicheren 3:0-Erfolg und erfüllte damit voll und ganz die Erwartungen von Trainer Michel Petrick.

Dieser hatte dabei auch Lob für den Neuling übrig, der seine vierte Pleite in Folge kassierte. „Sie haben engagiert gekämpft und sich dabei gute Chancen erspielt“, erklärte Petrick, „allerdings musst du in dieser Liga die Chancen dann auch gnadenlos nutzen - und da waren wir heute eindeutig effektiver als die Dessauer.“ Das große Plus bei den Merseburgern war dabei auch Torwart Christian Bölke.

Nach 21 Minuten verhinderte er gegen den frei stehenden Dessauer Lucas Schuhmacher den Führungstreffer der Hausherren. Eine wichtige Szene für die Gäste. „Trifft er, kann es für uns schlechter laufen“, war sich Bölke nach dem Schlusspfiff vom nicht immer souverän agierenden Schiedsrichter Benjamin Petri sicher. Wie man seine Chancen nutzt, zeigten die Merseburger dann kurz vor der Pause. Christopher Luther bestrafte eine Nachlässigkeit von Dessaus Keeper Daniel Zschiesche mit dem Führungstreffer der Domstädter. „Das Ding geht ganz klar auf meine Kappe, dafür kann ich mich nur entschuldigen“, ärgerte sich der 05-Keeper anschließend, der in der Luft am Ball vorbeisegelte und Luther dadurch problemlos per Kopf vollenden konnte.

Trotz allem, die Gastgeber gingen hochmotiviert in die zweite Halbzeit, doch der VfB Imo war spielerisch überlegen. Nach einer Stunde klingelte es dann zum zweiten Mal. Diesmal traf aber Zschiesche keine Schuld, er hatte - bevor Daniel Teichmann zum 2:0 einnetzte - hervorragend pariert. Das nütze ihm dann aber wenig. Während Bölke eine Viertelstunde vor Schluss gegen Kevin Gerstmann erneut einen Dessauer Treffer verhinderte, sorgte der eingewechselte Christopher Luther mit einem Weitschuss eine Minute vor dem Ende für das 0:3. „Ein absolut verdienter Sieg“, konstatierte Merseburgs Trainer anschließend zufrieden. Der VfB Imo präsentiert sich damit gerade rechtzeitig in guter Verfassung. Am kommenden Sonnabend kommt Tabellenführer FC Grün-Weiß Piesteritz zum Spitzenspiel an den Ulmenweg. (mz)