Ermittlungen gegen Volkssolidarität Ermittlungen gegen Volkssolidarität: Ex-Sozialdezernent von Halle im Visier

Halle (Saale) - In die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen bei der Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser kommt immer mehr Licht - auch wenn die eigentlichen Protagonisten nach wie vor schweigen. Am Mittwoch waren Ermittler auch im Ratshof in Halle - unter anderem im Sozialbereich. Nach einem MZ-Bericht hat sich nun die Beigeordnete für Soziales, Katharina Brederlow, zu Wort gemeldet.
„Ich mache darauf aufmerksam, dass ich nicht Gegenstand der Ermittlungen bin“, erklärte sie gegenüber der MZ. Die Staatsanwaltschaft interessiert sich tatsächlich für Vorgänge, die noch in die Zeit von Tobias Kogge fallen, Brederlows Vorgänger. Er hatte zum 31. Dezember 2015 den Ratshof verlassen. Später gründete er eine eigene Firma (Tobko), die Beratungen im sozialen Sektor anbietet. Eine Anfrage der MZ ließ Kogge unbeantwortet.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit gegen mehrere Personen, nicht nur bei der Volkssolidarität (VS). Der Vorstand der VS hat den Ermittlungsbehörden seine volle Unterstützung versichert. (mz/ram)