Coronavirus im Saalekreis Coronavirus im Saalekreis: Landsberg will Teststelle im Zelt errichten
Landsberg - Auch im Saalekreis gibt es Pläne zum Aufbau einer Corona-Teststelle: „Ich bin mit dem Hausarzt Till Hartmann im Gespräch, um eine zentrale Anlaufstelle einzurichten“, so Landsberg Bürgermeisterin Anja Werner (SPD). Geplant sei, ein Zelt auf einem zentralen Platz in Landsberg aufzustellen, durch das Patienten mit einem Auto durchfahren und aus dem Auto heraus auf das Virus getestet werden. „Diese Idee habe ich in München gesehen“, sagt Anja Werner. Auch in der USA gibt es solche mobilen Teststationen im Zelt bereits.
Jedoch müsse am Montag erst entschieden werden, welcher Standort geeignet ist. Mit dieser neuen zentralen Stelle in Landsberg folgt die Bürgermeisterin dem Rat des Landkreises, dass sich die Hausärzte im nördlichen Saalekreis selbst in dieser Frage organisieren sollen.
„Um Überlastungen der einzelnen Praxen entgegenzutreten, sind mehrere in Landsberg tätige Kolleginnen und Kollegen in Absprache, um gemeinsam koordiniert die Abarbeitung der Verdachtsfälle zu übernehmen“, schreibt Till Hartmann auf seiner Facebook-Seite. Auch in Landsberg steige die Zahl der Verdachtsfälle, bei denen in den letzten Tagen Tests durchgeführt wurden. Bislang meldete der Saalekreis einen Infizierten. (mz)