1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Bahnunfall in Landsberg: 21-Jähriger gerät in Landsberg unter Zug: Von S-Bahn erfasster Mann schlägt auf Lokführer ein

Bahnunfall in Landsberg 21-Jähriger gerät in Landsberg unter Zug: Von S-Bahn erfasster Mann schlägt auf Lokführer ein

09.09.2018, 12:15

Landsberg/Bitterfeld - Ein betrunkener und äußerst aggressiver Mann im Gleisbett am Bahnhof Landsberg hat in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag für eine zeitweise Sperrung der Bahnstrecke Halle-Bitterfeld-Wolfen gesorgt.

Wie die Bundespolizei informierte, entdeckte der 54-jährige Lokführer der S-Bahn um 23.35 Uhr am Haltepunkt Landsberg einen Mann, der unerlaubt über die Gleise vor seinem Zug lief. Der 21-Jährige wollte offenbar von einem Bahnsteig zum anderen gelangen. Da der Lokführer gerade mit dem Zug angefahren war, musste er eine Notbremsung einleiten, um den Zug rechtzeitig zum Stehen zu bringen.

Landsberg: Lokführer eilt zu Hilfe und wird zum Dank verprügelt

Der Mann wurde aber trotzdem vom Zug erfasst und zwischen dem vorderen Drehgestell des Zuges und der Bahnsteigkante eingeklemmt. Der Lokführer eilte dem Eingeklemmten sofort zur Hilfe. Nachdem der 21-Jährige befreit war und wieder auf dem Bahnsteig stand, beschimpfte er den Helfer, schlug ihm mit der Faust ins Gesicht und trat mehrfach auf ihn ein. Dann verließ er den Bahnsteig.

Einsatzkräfte eines herbeigerufenen Rettungsdienstes entdeckten den Mann jedoch wenig später und versorgten ihn. Er hatte leichte Verletzungen und Hautabschürfungen am linken Arm und den Beinen. Später kam der Verletzte zur Untersuchung ins Krankenhaus. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,28 Promille. Den 21-Jährigen erwarten unter anderem Strafanzeigen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, Beleidigung und Körperverletzung.

Der Lokführer blieb unverletzt, musste aber aufgrund der Ereignisse von seinem Posten abgelöst werden. Außerdem war die Bahnstrecke Halle-Bitterfeld zwischen 23.35 und 00.52 Uhr gesperrt. (mz)