Saalekanal Saalekanal: Bis zu 150 Millionen Euro Kosten
Halle (Saale)/MZ. - Der Saalekanal würde mindestens 100 Millionen Euro kosten, Kritiker erwarten 150 Millionen. Ursprünglich sollte die Engstelle bei Tornitz durch eine Staustufe überbrückt werden. Dagegen wehrten sich Umweltschützer erfolgreich. Als Kompromiss würde der Kanal den weitgehend natürlichen Fluss unberührt lassen.
Die Befürworter verweisen auf wirtschaftliche Effekte. Allein im Raum Bernburg wollen Firmen wie Solvay und Schwenk Zement-Güter im großen Stil verladen. Der Transport per Schiff wäre kostengünstiger als mit Lkw oder Zug. Außerdem könnte die A 14 vom Lkw-Verkehr entlastet werden.
Die Gegner bezweifeln die Wirtschaftlichkeit. Die direkten ökologischen Folgen sind überschaubar, es würde Ackerland berührt. Allerdings bliebe auch mit einem Saalekanal die Elbe problematisch. Europa-Schiffe mit 1 000 Tonnen Ladung können dort gerade im Sommer kaum fahren. Die Elbe führt oft zu wenig Wasser. Ob ein Ausbau hilft, ist umstritten. Umweltschützer sagen, dass die Elbe nicht mehr Wasser führe, nur wenn sie vertieft wird.