1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Reinhold Messner schwärmt vom Brocken - Vortrag in Halle am 4. Oktober

„Die Aussicht ist großartig“ Reinhold Messner schwärmt vom Brocken

Am 4. Oktober kommt die Bergsteigerlegende Reinhold Messner nach Halle. Wie der Extremsportler heute mit dem Tod seines Bruders umgeht und ob er auch mit 78 Jahren noch mit seiner jungen Frau beim Wandern mithalten kann.

Aktualisiert: 30.09.2022, 13:55
 Extrembergsteiger Reinhold Messner kommt nach Halle.
Extrembergsteiger Reinhold Messner kommt nach Halle. Foto: Büro Messner

Halle/MZ - Nach mehreren Pandemie-bedingten Verschiebungen ist es am kommenden Dienstag soweit: Reinhold Messner kommt nach Halle und stellt den Nanga Parbat (8.125 Meter), seinen „Schlüsselberg“ vor. Im Gespräch mit MZ-Redakteurin Jessica Quick hat der 78-jährige Extrembergsteiger erzählt, wie viel Vorbereitung für die Besteigung eines Achttausenders notwendig ist, worin der Unterschied zu einer Brockenwanderung liegt - und wie er heute mit dem Tod seines Bruders Günther bei seiner ersten Expedition auf den Nanga Parbat in Pakistan umgeht.