1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Regierungssprecher: Regierungssprecher: Franz Kadell scheidet aus Gesundheitsgründen aus

Regierungssprecher Regierungssprecher: Franz Kadell scheidet aus Gesundheitsgründen aus

24.04.2013, 12:59

Magdeburg/dpa. - Sachsen-Anhalts Regierungssprecher Franz Kadell (61) scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus. Er könne aufgrund gesundheitlicher Probleme bis auf weiteres nicht an seinen Arbeitsplatz zurückkehren, teilte Kadell Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) nach Angaben der Staatskanzlei vom Mittwoch mit. Zu Einzelheiten der Erkrankung machte die Staatskanzlei keine Angaben.

Haseloff beauftragte den bisherigen stellvertretenden Abteilungsleiter und Sprecher der Landesvertretung Sachsen-Anhalts in Berlin, Matthias Schuppe (57), mit den Aufgaben des Regierungssprechers. Er wolle nicht nur Sprachrohr, sondern Mittler zwischen Medien und Politik sein, sagte Schuppe der Nachrichtenagentur dpa.

Der 57-Jährige hatte in Bonn und Münster Jura und Publizistik studiert. Von 1991 bis 2006 war der gebürtige Wuppertaler unter vier verschiedenen Ministern bereits Pressesprecher im Innenministerium in Magdeburg.