1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Reaktionen auf Festnahme: Reaktionen auf Festnahme: Anwohner zeigen sich erleichtert

Reaktionen auf Festnahme Reaktionen auf Festnahme: Anwohner zeigen sich erleichtert

16.03.2004, 20:29

Halle/MZ/jam. - Die Nachricht von der Festnahme des 40-jährigen Norbert W. machte am Dienstag rund um die halleschen Stephanusstraße schnell die Runde. Die MZ hörte sich bei Anwohnern um. Vor allem Erleichterung brachten viele von ihnen zum Ausdruck.

Detlef Rasch, Inhaber einer Drogerie, war von der Explosion selbst betroffen. Sämtliche Schaufenster gingen damals zu Bruch. "Ich bin zufrieden, dass die Ermittlungen erfolgreich waren. Daran geglaubt hatte ich fast nicht mehr", sagt er. Er bewundere die Beharrlichkeit der Ermittler, die in den Trümmern nach kleinsten Beweisen gesucht haben.

Auch Floristin Christine Büsching, die das Unglück miterlebt hat, zeigt sich erleichtert. "Die Explosion ist hier immer wieder Gesprächsthema. Schön, dass es jetzt endlich eine positive Nachricht gibt", sagt sie. So richtig geglaubt habe auch sie nicht mehr an einen Ermittlungserfolg. Umso zufriedener sei sie jetzt.

Bei Bernhard Doll sitzt der Schock noch immer tief. Als er von der Festnahme erfährt, findet er nur einen Satz: "Das ist prima." Jetzt hofft Doll, der gegenüber der Explosions-Stelle wohnt und die Ereignisse hautnah miterleben musste, auf ein gerechtes Urteil. "Aber ungeschehen machen kann das niemand. Die Bilder haben sich fest im Gedächtnis eingeprägt", sagt er.