1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Neue Masche von Einbrechern: Neue Masche von Einbrechern: Diebe schenken Kinokarten und räumen Haus leer

Neue Masche von Einbrechern Neue Masche von Einbrechern: Diebe schenken Kinokarten und räumen Haus leer

Von Christian Döring 15.04.2014, 10:18
Die Szene ist nachgestellt, doch es passiert in der Realität tagtäglich viele Male: Ein Einbrecher stemmt eine Kellertür auf.
Die Szene ist nachgestellt, doch es passiert in der Realität tagtäglich viele Male: Ein Einbrecher stemmt eine Kellertür auf. DPA Lizenz

Halle (Saale) - Mit einer skurrilen Methode sichern sich Einbrecher derzeit bei ihren Diebestouren ab. Wie die Polizeiliche Prävention der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost mitteilt, handelt es sich dabei um ein Masche, die bundesweit auftritt.

Zunächst, so die Polizei, versuchen die Täter von einem möglichst abseits gelegenen Einfamilienhaus ein Fahrrad zu stehlen. Nach wenigen Tagen bringen die Täter das Fahrrad dann zurück und geben sich in einem angehängten Brief als reuige Eltern eines Kindes aus, das das Rad gestohlen hatte. Als vermeintliche Geste der Entschuldigung werden zwei Eintrittskarten für Kino oder Theater beigelegt.

Doch der vermeintliche Beleg für das "Gute im Menschen" schlägt rasch in das Gegenteil um: Die Kriminellen observieren anschließend das Grundstück und nutzen ihre Chance, sobald die Hausbesitzer die Karten einlösen. Wenn die Eigentümer von der Veranstaltung nach Hause kommen, ist nicht selten ihr gesamtes Haus leer geräumt. Entwendet werde nach Angaben der Polizei auch nahezu das gesamte Mobiliar. (mz)

Die Polizeiliche Prävention rät:

Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei, wenn Ihr Fahrrad entwendet wurde.

Sie sind verpflichtet umgehend die Polizei darüber zu informieren, dass Ihr Fahrrad wieder aufgefunden wurde; nicht zuletzt um ihr Fahrrad aus der Fahndung zu löschen.

Werden Sie misstrauisch, wenn Entschuldigungsschreiben oder Eintrittskarten als Wiedergutmachung angehangen sind.

Informieren Sie die Polizei über diese Kriminalitätsmasche, damit diese weitere Maßnahmen am vermeintlichen Tag des Einbruches einleiten kann.

Lösen Sie keine Eintrittskarten von Fremden ein.