1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Mordprozess: Mordprozess: 41-jährige Frau erhielt Haft wegen Beihilfe

Mordprozess Mordprozess: 41-jährige Frau erhielt Haft wegen Beihilfe

09.05.2003, 12:11

Stendal/dpa. - Dreieinhalb Jahre nach dem Mord an der 14-jährigen Stefanie aus Güsen (Jerichower Land) ist eine 41-Jährige Frau wegen Beihilfe zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das teilte ein Sprecher des Landgerichtes Stendal am Freitag mit. Das Mädchen war Ende 1999 von zwei jungen Männern aus Hass und Eifersucht vergewaltigt und erdrosselt worden. Die beiden zur Tatzeit 18 Jahre alten Mörder waren im Jahr 2000 zu je neun Jahren Jugendhaft verurteilt worden.

Bei der nun verurteilten Frau handelt es sich um eine Verwandte der Täter. Einzelheiten zur Urteilsbegründung wurden nicht mitgeteilt. Nach der zum Prozessauftakt am vergangenen Dienstag verlesenen Anklageschrift soll die Frau den Mördern Tipps über den Aufenthalt von Stefanie gegeben haben. Außerdem soll sie Kleidung versteckt haben, die die Mörder bei der Tat trugen. Die Anklage war von einer verminderten Schuldfähigkeit der 41-Jährigen ausgegangen.

   Der Mord an Stefanie hatte kurz vor Weihnachten 1999 ganz Sachsen- Anhalt in Entsetzen versetzt. Die beiden jungen Männer hatten dem Mädchen auf dem Rückweg von ihrem Freund aufgelauert, es vom Fahrrad gezerrt, in einen Wald geschleppt und vergewaltigt. Anschließend erdrosselten sie ihr Opfer mit einem Schal, übergossen die Leiche mit Benzin und zündeten sie an.