1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Störung beim MDR: MDR: Streik am Dienstag sorgt für Programmausfälle

Störung beim MDR MDR: Streik am Dienstag sorgt für Programmausfälle

05.09.2017, 15:00
MDR-Logo in Leipzig: Die Streiks beim Mitteldeutschen Rundfunk gehen weiter.
MDR-Logo in Leipzig: Die Streiks beim Mitteldeutschen Rundfunk gehen weiter. dpa

Halle (Saale)/Leipzig - Der Streik in der Leipziger MDR-Zentrale geht in die zweite Runde: Nachdem am gestrigen Montag aufgrund von Arbeitsniederlegung bereits das Live-Programm unterbrochen werden musste, wird heute erneut gestreikt.

Via Kurznachrichtendienst Twitter verkündete der MDR am Nachmittag:

Aufgrund eines Warnstreiks kann es auch heute im aktuellen mdrde-TV-Programm zu Änderungen kommen

Betroffen waren die Sendungen „MDR um 2“ und „MDR um 4“, wie eine Sprecherin mitteilte. Beide Sendungen waren demnach Wiederholungen. Ob weitere aktuelle Sendungen ausfallen würden, konnte sie zunächst nicht sagen.

Rund 450 Mitarbeiter sollen sich an dem Streik beteiligen, doppelt so viele, wie am Tag zuvor, erklärte der Thüringer DJV-Geschäftsführer Ralf Leifer. Der Warnstreik solle auch am Mittwoch fortgesetzt werden.

Damit ist dieser Ausstand bereits der dritte innerhalb weniger Tage. Hintergrund des Streiks ist die Forderung der Gewerkschaften, unter anderem Gehälter und Honorare um 5,5 Prozent anzuheben, die Sonn- und Feiertagshonorare von freien Mitarbeitern zu erhöhen und die Einführung eines Familienzuschlags. Laut Leifer steht bislang kein neuer Termin für die Fortsetzung der Tarifverhandlungen fest. (mz/dpa)