Verein ausgezeichnet Verein ausgezeichnet: Hilfe für Kinder, deren Eltern oder Geschwister gestorben sind

Berlin/Leipzig - Besondere Ehre für die Leipziger Wolfsträne e.V.: Der Verein hat im Rahmen des 14. startsocial-Wettbewerbs im Bundeskanzleramt den Sonderpreis von Bundeskanzlerin Angela Merkel erhalten.
Die Bundeskanzlerin überreichte den Sonderpreis an den Verein, der erst 2017 gegründet wurde. Wolfsträne begleitet Kinder und Jugendliche in Leipzig, die eines oder beide Elternteile oder Geschwister verloren haben. Der Verein gibt trauernden Kindern und Jugendlichen einen geschützten Rahmen, Raum und Zeit um ihre Trauer ausleben und bewältigen zu können.
Gerade nach dem Tod eines geliebten Menschen bräuchten Kinder die Bestätigung, dass all ihre Gefühle berechtigt, normal und akzeptiert sind. Der Verein will dabei helfen und den Kindern ermöglichen, sich im Chaos ihrer Gefühle zurechtzufinden, das Erlebte zu verstehen und neue Hoffnung zu schöpfen. Durch die Verarbeitung der Trauer sollen Entwicklungsverzögerungen oder Rückschritte sowie psychische und physische Leiden verhindert werden.
Leipziger Verein Wölfsträne ausgezeichnet: Preisträger aus ganz Deutschland
Durch das Stipendium, das der Verein im Rahmen des startsocial-Wettbewerbs erhalten hat, kann dieser nun eine nachhaltige wie langfristige Vereinsarbeit anstreben.
Auch sechs weitere soziale Initiativen aus ganz Deutschland wurden für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb, der ehrenamtliches soziales Engagement auszeichnet und unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel steht. (mz)