1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Sparkurs bei "Air Berlin": Sparkurs bei "Air Berlin": Fallen Flugziele vom Flughafen Leipzig/Halle weg?

Sparkurs bei "Air Berlin" Sparkurs bei "Air Berlin": Fallen Flugziele vom Flughafen Leipzig/Halle weg?

02.11.2016, 09:28
Eine Maschine von „Air Berlin“
Eine Maschine von „Air Berlin“ imago stock&people

Leipzig - Nachdem die angeschlagene Fluggesellschaft „Air Berlin“ harte Sparmaßnahmen und den  Abbau von etwa 1200 Stellen angekündigt hat, kursiert aktuell das Gerücht, dass sich die Fluggesellschaft vom Standort Airport Leipzig/Halle zurückziehen will.

Die Anzahl der angeflogenen Flughäfen soll ausgedünnt werden, auch der Airport Leipzig/Halle soll laut einem Bericht der „Bild“ davon betroffen sein.

Im abgelaufenen Sommerflugplan standen wöchentlich 28 Flüge zu zehn Zielen. Für das Jahr 2017 gibt es hingegen noch gar keine Planungen. Am Flughafen Leipzig ist man verunsichert.

Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart betonte auf Nachfrage der MZ jedoch, dass es bisher keine konkreten Aussagen von Air Berlin gibt. „Wir können die Situation derzeit nur beobachten. Es gab aber in Leipzig kein Flugziel, das ausschließlich von Air Berlin bedient wurde. Deshalb gehe ich davon aus, dass selbst im schlimmsten Fall kein Flugziel wegfallen wird.“

Ein Presssprecher der „Air Berlin“ äußerte sich am Mittwoch wie folgt: „Spekulationen und Gerüchte kommentieren wir grundsätzlich nicht. Im Rahmen der Umstrukturierung von Air Berlin wurde das gesamte Streckennetz einer Revision unterzogen. Sobald wir zu den einzelnen Standorten und dem Flugplan Auskunft geben können, werden wir dies proaktiv tun.“

Der veröffentlichte Flugplan würde bis auf weiteres seine Gültigkeit behalten. Gebuchte Flugtickets haben weiterhin Bestand. Alle Änderungen würden rechtzeitig an Fluggäste weitergegeben, so die Presestelle weiter.

Von den Sparmaßnahmen bei „Air Berlin“ sind weitere Standorte betroffen. Dazu gehören auch die Flughäfen Hamburg, Köln/Bonn und Nürnberg.  (mz)