1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Prügel-Attacke auf Legida-Ordner: Leipziger Grünen-Politiker Jürgen Kasek wird massiv bedroht

Prügel-Attacke auf Legida-Ordner Leipziger Grünen-Politiker Jürgen Kasek wird massiv bedroht

06.07.2016, 15:13

Leipzig - Ein 37-jähriger Legida-Ordner ist nach der Demo am Montagabend vor seinem Wohnhaus von Unbekannten zusammengeschlagen worden.

Schwere Drohungen gegen Grünen-Politiker Jürgen Kasek

Jetzt behaupten die Rechtspopulisten von Legida und der Partei „Wir für Leipzig“, Grünen-Politiker und Rechtsanwalt Jürgen Kasek (34) stecke hinter der Prügel-Attacke.

Zwar verurteilt er den Angriff auf den Ordner entschieden, doch im Netz wird Kasek trotzdem massiv bedroht. „Du Drecks Inzest Opfer!! Wir werden dich ficken du Drecks Antifa freund!! Wir finden dich“, lautet ein Kommentar auf der Facebook-Seite des Leipzigers.

„Die Anhänger rufen zu Gewalt auf, meine Adresse kursiert im Netz, es wird gefordert mir aufzulauern und schlimmeres“, beschreibt Jürgen Kasek die Situation.

Die Polizei und das Landeskriminalamt sind eingeschaltet. „Das ist eine sehr harte Bedrohungslage und der Höhepunkt einer Kampagne, die seit Wochen gegen mich läuft“, erklärt Kasek lvz.de am Mittwoch. Die von Legida aufgestellten Behauptungen seien ohne jede Grundlage, so der Politiker, der sich nicht einschüchtern lassen will. „Ihr brecht mich nicht“, lautet seine Kampfansage auf Facebook. (mz)