1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Studie über Vernachlässigung und Gewalt: 70 Prozent der Insassen in DDR-Kinderheimen sind misshandelt worden

EIL

Studie über Vernachlässigung und Gewalt 70 Prozent der Insassen in DDR-Kinderheimen sind misshandelt worden

Knapp 70 Prozent der Insassen von DDR-Kinderheimen wurden einer neuen Studie zufolge in ihrer Jugend körperlich misshandelt. Das geht aus einer neuer Studie hervor.

20.03.2023, 13:37
Eine neue Studien betrachtet DDR-Kinderheime kritisch (Symbolbild)
Eine neue Studien betrachtet DDR-Kinderheime kritisch (Symbolbild) (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild)

Leipzig/EPD - Knapp 70 Prozent der Insassen von DDR-Kinderheimen wurden einer neuen Studie zufolge in ihrer Jugend körperlich misshandelt. Rund ein Drittel davon habe physische Gewalt in den Heimen erlebt, hieß es am Montag in Leipzig bei der Online-Vorstellung der Untersuchungsergebnisse. Im Rahmen der Verbundstudie „Erfahrungen in DDR-Kinderheimen - Bewältigung und Aufarbeitung“ wurden von der Universität Leipzig zwischen 2019 und 2022 unter anderem 273 ehemalige Bewohner im Alter von 36 bis 84 Jahren befragt.

Die Betroffenen berichteten demnach vielfach von Erfahrungen physischer, sexualisierter und psychischer Gewalt, Vernachlässigung und Missbrauch. Viele Betroffene erlebten den heutigen Umgang mit DDR-Heimerfahrungen oft als belastend. Die erlebte Gewalt und Vernachlässigung wirkten sich bei einem Teil der ehemaligen Heimbewohner bis heute aus.

Der Zugang zu Hilfsangeboten müsse niedrigschwelliger gestaltet werden

Forscher der Universität Leipzig, der Medical School Berlin, der Alice Salomon Hochschule Berlin und der Heinrich-Heine-Universität forderten aufgrund der Ergebnisse der Studie in einer „Leipziger Erklärung“ weitere Bemühungen um Aufarbeitung. Der Zugang zu Hilfsangeboten müsse niedrigschwelliger gestaltet und ein sensibler Umgang der Behörden mit Trauma-Erfahrungen gewährleistet werden.

Zwischen 1949 und 1990 waren den Angaben zufolge in der DDR etwa eine halbe Million Kinder und Jugendliche in Kinderheimen und Jugendwerkhöfen untergebracht. Aus der Teilstudie der Universität Leipzig geht demnach hervor, dass der Aufenthalt in den Heimen zwischen zwei Monaten und 18 Jahren dauerte.