1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landtagswahl 2006: Landtagswahl 2006: Im Süden des Landes gibt es weniger Wahlkreise

Landtagswahl 2006 Landtagswahl 2006: Im Süden des Landes gibt es weniger Wahlkreise

Von Steffen Reichert 29.12.2003, 17:44

Magdeburg/MZ. - Als durchschnittliche Maßeinheit für einenWahlkreis würden, so der Minister, etwa 55000Einwohner angenommen, die Einzugsgebiete solltenin der Regel vergleichbar sein. Die Größedieser Einzugsgebiete darf nach oben wie nachunten um jeweils 20 Prozent von der Norm abweichen."Da es im Süden des Landes eine stärkere Abwanderungals im Norden gibt, sollten dort mehr Wahlkreisezusammengelegt werden", sagte Jeziorsky. FürHalle bedeute das voraussichtlich eine Reduzierungder Zahl seiner Wahlkreise von derzeit fünfauf vier. Im Jahr 2002 waren in der größtenStadt des Landes alle Direktmandate von CDU-Bewerbernerrungen worden.

Die Planungen für einen Neuzuschnitt der Wahlkreiselaufen routinemäßig. Bis spätestens zwei Jahrenach der letzten Landtagswahl - also bis zumApril 2004 - muss der Innenminister dem Landtageinen Bericht vorlegen, wie die Wahlkreisein Zukunft aussehen sollen. Dabei baut derRessortchef auf einen Konsens quer durch allepolitischen Lager. "Das Thema eignet sichnicht für einen Parteienstreit", sagte er.

Nachdem der Bericht vorliegt, ist damit zurechnen, dass das Kabinett einen Gesetzentwurfins Parlament einbringt, um das neue Landeswahlgesetzauf den Weg zu bringen. Viel Zeit bleibt nicht:Denn schon bald nach den Kommunal- und Europawahlenim Juni 2004 ist damit zu rechnen, dass inallen Parteien das Gerangel um die sicherenListenplätze, aber auch um die begehrten Positionenals Direktbewerber für die Landtagswahl einsetzenwird.