Brückensanierung Wittenberg Verkehr: L129 zwischen Bergwitz und Kemberg wird vollgesperrt
Kemberg - Die Landesstraße zwischen Kemberg und Bergwitz wird ab Montag, dem 2. Oktober, voll gesperrt. Grund dafür sind Instandhaltungsarbeiten an zwei Brücken über den Fliethgraben. Laut Auskunft von Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel investiert das Land hier rund 96.000 Euro, um noch vor Einbruch des Winters die zwei Bauwerke wieder instand zu setzen.
An der innerstädtischen Brücke zwischen Sportplatz und Leipziger Straße sollen bis 3. November der Straßenbelag und die Fugen für rund 30.000 Euro komplett erneuert werden. Dazu ist laut Ministerium vom 2. bis 13. Oktober eine Vollsperrung der Straße notwendig. Die Umleitung führt von der B 2 über die Leipziger Straße, den Schützenplatz, die Reudener Straße und Reuden bis zur B 100 sowie andersherum in die entgegengesetzte Richtung.
Im gleichen Zeitraum wird auch die außerorts gelegene Brücke zwischen Sportplatz und B 100 für 65.000 Euro saniert. Das Pflaster, das Geländer, der Betonsockel und die Bauwerkstreppe sollen in Ordnung gebracht werden. Dafür wird die Straße halbseitig für den Verkehr gesperrt. (mz/sw)