1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Übergabe in Vockerode: Übergabe in Vockerode: Kinder nehmen Spielplatz in Besitz

Übergabe in Vockerode Übergabe in Vockerode: Kinder nehmen Spielplatz in Besitz

Von Andreas Behling 06.06.2016, 05:44
So sieht der neue Spielplatz in Vockerode derzeit aus.
So sieht der neue Spielplatz in Vockerode derzeit aus. Behling

Vockerode - So regenbogenbunt wie das Band, das zur Übergabe des Spielplatzes am Gemeindezentrum Vockerode durchschnitten wurde, war das Programm, das am Sonnabend bei den Besuchern Interesse weckte. Vor allem Turbine Vockerode nutzte die Chance, mit einem Aktionstag auf sportliche Angebote hinzuweisen. Um Nachwuchs werbend, präsentierten sich zum Beispiel die Volleyballer und Badminton-Akteure.

Vorbereitet auf einen Ansturm waren auch die Gebietsverkehrswacht Oranienbaum, die neben einem Wissenstest einen Slalom-Parcours für Elektroautos vorbereitet hatte, und Vockerodes Ortsfeuerwehr, die ihre Technik präsentierte. Nur wenige Schritte weiter hatte sich ein Team der Kindertagesstätte „Elbstrolche“ in den Schatten begeben, um Kindergesichter mit Schminke zu verzaubern, während von den Petrijüngern in einem Bassin Kunststofffische ausgesetzt worden waren, die sich selten dem Geschick der Nachwuchsangler entziehen konnten.

Zur Eröffnung des Spielplatzes, dessen Kletterelemente nach Kräften erprobt wurden, hatte Ortsbürgermeisterin Renate Luckmann (SPD) vor allem den Mut, den Fleiß und das Engagement der Elterninitiative herausgestrichen. Ohne deren Einsatz hätte das Werk nicht vollendet werden können, das 2015 mit dem Gewinn eines Preisgeldes bei der Fanta-Spielplatz-Initiative begann und mit dem ersten Spatenstich Anfang Oktober vorigen Jahres kontinuierlich vorangetrieben wurde.

„Hartnäckigkeit und Mühe sind nicht hoch genug einzuschätzen“, sagte Luckmann. Jetzt sei zu hoffen, dass die Kinder „ganz lange Zeit“ Spaß an den stabilen Geräten haben. Zu deren Finanzierung leisteten viele einen Beitrag. Am Ende kamen 35 000 Euro zusammen. Den größten Teil steuerte mit 20 000 Euro die Stiftung der Sparkasse Wittenberg bei. „Erziehung und Bildung stehen bei uns hoch im Kurs“, meinte Stiftungsvorstand Ludwig Rasp. Nina Kokoschko-Höhne von der Elterninitiative gestand, dass sie die „sehr intensive Zeit“ vermissen werde. Gewerkelt auf dem Spielplatz wurde im Übrigen bis kurz vor seiner Eröffnung. An der robusten Wippe etwa wurden frisch ausgestochene Rasenmatten verlegt.

Nach dem erfolgreichen Fest will in Vockerode sowieso niemand die Hände in den Schoß legen. „Es ist ja noch ein bisschen Platz“, meinte Ilka Schulz-Steinbrück. Dieser wird demnächst durch eine Tischtennisplatte und ein Fußballtor gefüllt. Außerdem möchte man sich auch 2016 an der Fanta-Spielplatz-Initiative beteiligen.

Durchaus ansehnliche finanzielle Hilfe gab es gleich am Tag der Spielplatz-Eröffnung. Eine Versteigerung brachte 400 Euro ein. Und die beim Dessauer Firmenlauf aktive GKN Stromag Dessau GmbH spendete 2.300 Euro. (mz)