1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Tanz- und Aerobicverein Zahna: Tanz- und Aerobicverein Zahna: Kriminalfall wird im Karneval auf'm Parkett gelöst

Tanz- und Aerobicverein Zahna Tanz- und Aerobicverein Zahna: Kriminalfall wird im Karneval auf'm Parkett gelöst

Von Boris Canje 06.03.2017, 11:00
Der neueste Tanz der Zahnaer Showtanzgruppe heißt „Bollywood“ und entführt nach Indien.
Der neueste Tanz der Zahnaer Showtanzgruppe heißt „Bollywood“ und entführt nach Indien. Boris Canje

Zahna - Wenn der Aerobic- undTanzverein (ATV) Zahna zum Faschingsball in den Zahnaer Hof einlädt, so kann er sich eigentlich immer sicher sein, dass er eine volle Hütte hat. Und das gleich bei zwei Veranstaltungen im Abstand von 14 Tagen. Kondition wird dabei von beiden Seiten verlangt, von den Aktiven, aber auch den Zuschauern.

Doch das Programm war so abwechslungsreich, dass für die Gäste die Zeit im Fluge verging. Zumal zwischen den drei von den Aktiven gestalteten Blöcken Tanzrunden eingebaut waren. Und davon wurde gern Gebrauch gemacht.

Was die einzelnen Gruppen - neben den Minis, den Midis, den Maxis sowie der Showtanzgruppe zählt auch das Männerballett dazu - in den zurückliegenden Monaten speziell geübt hatten, konnte sich sehen lassen. Und einige Tänze begeisterten das Publikum dermaßen, dass einige Zugabe für einen geplatzten Zeitplan sorgten. Was aber der Stimmung nicht schadete. Ganz im Gegenteil.

„Wir müssen früh anfangen, denn die Kinder sind unsere Zukunft“, erklärte Vereinsvorsitzende Monika Birke, die wieder durch das Programm führte, das Credo der Arbeit des ATV. Deshalb werde mit dem Tanz schon früh begonnen. Und so waren gleich nach der Eröffnung durch den Karnevalsmarsch der Showtanzgruppe auch die Minis an der Reihe.

Sie wollten natürlich zeigen, was sie gelernt haben. Und sie machten es mit Bravour. Die kleinsten Akteure waren noch ganz aufgeregt, als sie sich nach ihrem Auftritt alle einmal kurz vorstellen sollten.

Hanna und Elena von den Midis präsentierten dann einen selbst choreografierten Tanz. Danach machten die Maxis aus dem Saal einen Tatort: Geld war verschwunden. Der Fall wurde natürlich tänzerisch gelöst.

Auch einige Stars fanden den Weg nach Zahna. Dazu gehörte die Griechin Nana Mouskouri ebenso wie das Schlagerduo Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler, Andreas Gabalier oder Pop- und Rockgrößen wie Madonna. Natürlich nicht die Originale, sondern als Double wurden sie dargestellt von Akteuren aus dem Männerballett oder von der Showtanzgruppe.

Die Männer zeigten natürlich auch einen Tanz und demonstrierten die Solidarität unter Männern auf einer Toilette. Außerdem waren sie die Models bei der Fashion-Night.

Jetzt ist es an der Zeit, um mitzumachen sagten sich die Tänzerinnen und Tänzer im dritten Block und blieben bei „I love Rock ’n’ Roll“ nicht allein auf dem Parkett, sondern holten sich Zuschauer mit in das Zentrum des Saales. Danach durfte auch eine Polonaise nach „La Cucaracha“ nicht fehlen. Damit erreichte dann die Stimmung nach drei Stunden ihen Höhepunkt.

(mz)

Alle Tänzerinnen und Tänzer gestalteten  das Ende des ersten Blockes.
Alle Tänzerinnen und Tänzer gestalteten  das Ende des ersten Blockes.
Canje