1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. MZ-Laufgruppe: MZ-Laufgruppe: Neues Jahr, neue Ziele

MZ-Laufgruppe MZ-Laufgruppe: Neues Jahr, neue Ziele

Von Paul Damm 15.01.2019, 13:41
Sie sind schon ein eingespieltes Team: Karl-Heinz Kotzur, Doreen Meyer, Uwe Fabian und Cordula Specht (von links).
Sie sind schon ein eingespieltes Team: Karl-Heinz Kotzur, Doreen Meyer, Uwe Fabian und Cordula Specht (von links). Tominski

Wittenberg - „Anno nuovo, nuovi obiettivi“ - neues Jahr, neue Ziele. Getreu nach diesem italienischen Sprichwort haben sich die Läufer der „Schweizer Garde“ aus dem Vatikan in diesem Jahr den Wittenberger Nachtlauf am 11. Mai und den Halbmarathon am Tag danach zum Ziel gesetzt. Einmal neben den Mitgliedern des Vereins „Athletica Vaticana“ zu laufen, das könnte für MZ-Leser ein Anreiz mehr sein, ihre Laufschuhe aus dem Regal zu holen und an der MZ-Gesundheitsaktion in Vorbereitung des Nachtlaufs teilzunehmen.

Bis zum 25. Januar besteht die Möglichkeit, sich für die Laufaktion anzumelden und durch das kontinuierliche Training etwas Gutes für seinem Körper zu tun. Bisher haben sich, sehr zur Freude von Medienverkaufsleiterin Cordula Specht, die die MZ-Laufaktion organisiert, rund 60 Teilnehmer bereit erklärt, das dreimonatige Training aufzunehmen.

Darunter auch Karen Raschmann aus Zahna. Die 43-Jährige ist als Wiederholungstäterin bereits zum zweiten Mal mit dabei - konnte im vorigen Jahr schon nach kurzer Zeit einen Trainingserfolg verspüren: „Ich bin sehr stolz auf mich. Ich bin viel sportlicher, aktiver geworden, habe meine Ernährung umgestellt und mein Gewicht reduziert. Es macht einfach Spaß, und ich freue mich auf das gemeinsame Laufen und die weitere Motivation.“

Trainerteam wird erweitert

Am Donnerstag, dem 7. Februar findet dann in der Evangelischen Gesamtschule „Philipp Melanchthon“ in Wittenberg die Auftaktveranstaltung für das sportliche Event statt. An diesem Abend wird allen Teilnehmern der Trainingsplan vorgestellt und Hinweise zur Laufausstattung gegeben. Darüber hinaus haben die ambitionierten Neulinge die Möglichkeit, ihre Trainer für die kommenden Monate kennenzulernen.

Der Chefcoach und der Verantwortliche für die Laufanfänger ist Karl-Heinz Kotzur, der von seinem Team liebevoll der „Verständnisvolle“ genannt wird. Der Pretzscher versucht mit seiner Truppe darauf hinzuarbeiten, die Sechs-Kilometer-Marke beim Wittenberger Nachtlauf zu knacken. Auch in diesem Jahr mit dabei ist die Langläuferin Doreen Meyer, die „Freundliche“. Sie ist für die Wiederholungstäter da, die auf die Zehn-Kilometer-Strecke zusteuern. Der dritte Trainer ist Uwe Fabian, der „Schleifer“. Er ist für die Dehnung und das Aufwärmprogramm zuständig.

Neu im Bunde ist Dirk Pannicke, der stellvertretende Vorsitzende der TSG Wittenberg. Er wird die ambitionierten Läufer ausbilden, die sich während des 21,1 Kilometer langen Halbmarathons von Wörlitz nach Wittenberg beweisen wollen. Dieser Halbmarathon wird einen Tag nach dem Nachtlauf, am 12. Mai gestartet.

Dort werden zudem die 25 Sportler aus dem Vatikan teilnehmen. Doreen Meyer hat die Läufer der „Schweizer Garde“ bereits im vergangenen Jahr besucht und viele positive Erfahrungen gemacht. „Ich freue mich sehr, dass die Läufer in diesem Jahr den Halbmarathon begleiten werden. Eine Woche später geht es für sie schon weiter zum Rennsteiglauf in Oberhof“, sagt sie.

Partner der MZ-Gesundheitsaktion sind die TSG mit der Trainingsstätte, dem Arthur-Lambert-Stadion in Wittenberg, die Barmer durch Bettina Modler, die diverse Gesundheitsangebote während der Laufaktion anbieten wird - so beispielsweise einen Eingangscheck. Zudem wird die Aktion auch ärztlich begleitet, unter anderem vom Berliner Kardiologen Professor Kristian Kothe.

Frist läuft am 25. Januar ab

Lauf-Interessierte haben die Möglichkeit, sich bis zum 25. Januar anzumelden. Nach einigen Schnupperstunden wird dann eine Gebühr von 40 Euro für 23 Trainingseinheiten erhoben. Diese schließt zudem die Nutzung der Trainingsstätte inklusive Duschen und Umkleidemöglichkeiten ein. Weiterhin erhält jeder Teilnehmer ein Funktionsshirt und eine Anmeldung zum Nachtlauf.

Teilnahme an der MZ-Gesundheitsaktion per E-Mail an: [email protected]

(mz)

Neu im Trainerteam: Dirk Pannicke
Neu im Trainerteam: Dirk Pannicke
Klitzsch