MTV Wittenberg MTV Wittenberg: Korbjäger jubeln im Doppelpack

Wittenberg - Als rundum gelungen können die Basketballer des MTV Wittenberg das Wochenende abhaken. Zu zwei Spielen traten sie in der Turnhalle der Gesamtschule Friedrichstadt an und verließen beide Male das Parkett als Sieger. Das hatte es schon längere Zeit nicht mehr gegeben.
Den Auftakt machte das Nachwuchsteam U 20 gegen die Elbe Baskets Schönebeck. Mit hohen Erwartungen gingen sie nicht in das Bezirksliga-Match, denn sie hatten nur einen Wechselspieler. Der Gegner war mit zwölf Basketballern angereist. Für die Wittenberger lautete die Maxime daher: Bange machen gilt nicht! Sie wollten sich als Team präsentieren. Das Ergebnis des ersten Viertels (10:8) zeigte, dass doch was zu machen ist. Nach der ersten kurzen Pause gingen die Gastgeber sehr konzentriert zu Werke. Sie wollten sich ein Polster verschaffen. Und das gelang ihnen auch. 34:14 war schon ein solider Vorsprung. Das folgenden dritte Viertel, das die MTV-Akteure schon in einigen Spiele vergeigt hatten, verlief spannender. Aber die Lutherstädter gewannen (53:25). Nun ging es eigentlich nur noch darum, wie hoch die Niederlage für die Schönebecker ausfallen wird. Auch in den letzten Spielminuten zeigte der MTV eine konzentrierte Leistung. Der Erfolg fiel unerwartet klar aus. 73:31 stand auf dem Protokoll dieser Bezirksliga-Partie. Erfolgsrezept: Kampf um jeden Rebound und mannschaftliche Geschlossenheit. Beste Werfer waren Fabian Mielisch und Wolfgang Neubert mit je 23 Punkten. Damit verbleiben die Wittenberger mit zwei Erfolgen und einer Niederlage auf dem zweiten Rang der Tabelle.
Anschließend erwarteten die Männer in der Landesliga Gut Heil Zerbst. Hier sah es zunächst nicht nach einem Erfolg aus. Nach zehn Minuten lagen die Gäste 18:11 vorn. Dann machte der MTV ernst, agierte konzentrierter und zeigte durchaus schöne Spielzüge. Der Lohn: Zur Halbzeit war der Rückstand auf 26:27 verkürzt.
Doch auch nach weiteren zehn Minuten zeichnete sich kein Siegaspirant ab. Es blieb knapp (40:40). In den folgenden acht Minuten stellte Wittenberg die Weichen auf Sieg und zog auf 56:42 davon. Der Gegner bemühte sich redlich um eine Resultatsverbesserung, mussten aber eine 45:60-Niederlage hinnehmen. Am besten trafen Tobias Puppich (22 Zähler) und Marcel Meyer (12). Für die Wittenberger war es der erste Sieg in der laufenden Landesligasaison. Zum Nichtabstiegsplatz fehlen vier Zähler. Zerbst ist Vorletzter. (mz)