1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Kreis Wittenberg: Junger Mann wird Opfer von „Love-Scamming“

Betrugsmasche Kreis Wittenberg: Junger Mann wird Opfer von „Love-Scamming“

Nach Chat in einem Internetportal soll Opfer Gutscheincodes senden, damit die vermeintliche Angebetete einer fiesen Vermieterin entkommen kann.

29.04.2022, 17:39
Symbolbild Online-Dating
Symbolbild Online-Dating Foto: panuwat - stock.adobe.com

Wittenberg/MZ - Am Freitag wurde der Polizei angezeigt, dass ein junger Mann aus dem Landkreis Wittenberg Opfer von so genannten „Love-Scamming“-Betrügern geworden ist. Der Mann lernte über ein Internetportal eine Frau kennen, welche vorgab, ihn besuchen zu wollen.

Die Betrügerin behauptete, dass sie von ihrer Vermieterin festgehalten würde und nur gegen Zusendung der Codes von Gutschein-Karten im Wert eines unteren dreistelligen Betrages das Haus verlassen dürfe. Nachdem der Mann das getan hatte, wurde ein weiterer Betrag im unteren dreistelligen Bereich gefordert. Da wurde der Mann stutzig und blockierte den Kontakt.