1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Kabarett in Annaburg: Kabarett in Annaburg: Prominenz im Porzellan-Café

Kabarett in Annaburg Kabarett in Annaburg: Prominenz im Porzellan-Café

01.09.2020, 10:24
Kabarettist Thomas Müller spielte auch Karl Lagerfeld.
Kabarettist Thomas Müller spielte auch Karl Lagerfeld. Karin Reihs

Annaburg - Der Magdeburger Kabarettist Thomas Müller ist im Annaburger Porzellan-Café zu Gast gewesen und hat sich dort als multiple Persönlichkeit präsentiert. In seinem Programm „Alter Ego“ trat er unter anderem als Karl Lagerfeld, Udo Lindenberg, Friedrich der Große oder André Rieu auf, sprach über die aktuelle Lage und betrachtete aus Sicht der Prominenten Sachsen-Anhalt. Beispielsweise gab er als Orchester-Leiter Rieu Bundeskanzlerin Angela Merkel den Tipp, ihrem Kabinett genauere Anweisungen zu geben. Zum Beispiel: „Spielt, wie ihr noch nie gespielt habt und nicht, als ob ihr noch nie gespielt habt.“

Besonders angetan hatte es dem Kabarettisten Außenminister Heiko Maaß. „Wenn sie ihren Stock suchen, ich weiß, wo er steckt!“ Als Karl Lagerfeld gab er nicht nur den Männern Hinweise in puncto Anzugsordnung. Der Modeschöpfer motivierte auch. „Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!“ Friedrich der Große machte recht radikale Lösungsvorschläge zur Verbesserung der sozialen Lage, die Udo Lindenberg wiederum gelassen relativierte.

Lindenberg wurde gebeten, einen Song für Angela Merkel zu schreiben. Doch der Rockmusiker erinnerte daran, dass er schon einmal ein Lied für einen Regierungschef verfasst hat, dessen Land wenig später nicht mehr existierte. Im Nachgang der Vorstellung waren sich die Gäste einig: Es war eine wirklich gelungene Kabarettveranstaltung. (mz/kr)