1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Jugend musiziert: Jugend musiziert: Mit Flötentönen zum Landesausscheid

Jugend musiziert Jugend musiziert: Mit Flötentönen zum Landesausscheid

Von Corinna Nitz 26.01.2017, 09:54
Erst haben sie bei „Jugend musiziert“ gespielt, dann sind sie auf dem Neujahrsempfang in Coswig aufgetreten: die Mitglieder des Querflötentrios der Musikschule „Heinrich Berger“.
Erst haben sie bei „Jugend musiziert“ gespielt, dann sind sie auf dem Neujahrsempfang in Coswig aufgetreten: die Mitglieder des Querflötentrios der Musikschule „Heinrich Berger“. Thomas Klitzsch

Wittenberg/Coswig - Hohe Punktzahlen und mehrere Weiterleitungen zum Landeswettbewerb für Nachwuchsmusiker aus der Region sind das Ergebnis der ersten Regionalausscheide, die am Wochenende die inzwischen 54. Auflage von „Jugend musiziert“ eröffneten.

Ausgerichtet wurden diese wie berichtet in Wittenberg, Dessau und in Bitterfeld, wo Bewertungen in der Kategorie Klavier solo stattfanden. Allein dabei haben von der Kreismusikschule Wittenberg nach Auskunft von deren Leiter, Markus Biedermann, Marit-Isalie Meincke, Jonas Lohrmann und Barbara Dietrich erste Preise sowie Weiterleitungen zum Landeswettbewerb erspielt.

Erste Preise gab es auch für Schülerinnen und Schüler der Coswiger Musikschule „Heinrich Berger“ und für das Querflötentrio Steven Simon, Marlene Quack und Ulrike Nestmann zudem eine Weiterleitung. Das Trio bereicherte schon am Montagabend den letzten Neujahrsempfang von Doris Berlin im Amt als Coswiger Bürgermeisterin.

Ebenfalls erfolgreich an den Regionalwettbewerben teilgenommen haben von der Kreismusikschule (KMS) Wittenberg Olivia Lorenz, Isabell Horn, Clara Gänsicke und Barbara Guti (Klavier solo), als Bläserensembles Felix Dieke, Jakobus Kleinert und Moritz Haseloff sowie Alexander Huth, Antonia Betz, Alina Gütling und Melanie Freidank. Weitere Wertungsvorspiele gab es in der Kategorie Gesang solo. Im Klavier solo waren auch Coswiger Musikschüler stark vertreten. Aus der KMS waren allein 27 Schülerinnen und Schüler der Altersgruppen I a bis VI angetreten.

Wie Biedermann weiter mitteilt, sind zwei Wertungen noch offen: Sie betreffen die Solowertung Drum-Set (Pop), zu der am 28. Januar von der Kreismusikschule Piet Beyer und Anne-Sophie Jahn zur Musikschule Zerbst fahren. Ebenfalls am 28. Januar präsentieren Lara Zappe und Magdalena Gucinski in Halle der dortigen Jury ihre Akkordeon-Kammermusik.

In Halle findet in diesem Jahr auch der Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ für Sachsen-Anhalt statt, zu dem vom 17. bis 19. März nun die Besten der Regionalausscheide der Musikschulen in Coswig und Wittenberg fahren. (mz)