Jugend musiziert in Wittenberg und Coswig Jugend musiziert in Wittenberg und Coswig: Klangvoller Wettstreit

Wittenberg/Dessau - Mehr als 100 Nachwuchskünstler insgesamt in 56 Wertungen werden am diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen. Zur Region Dessau gehören die Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg sowie die Städte Dessau-Roßlau und Coswig.
Die Wertungsvorspiele finden an verschiedenen Musikschulen der Region statt: Akkordeon solo am Sonnabend, 19. Januar, in der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Köthen und Duo Klavier/Blechblasinstrument ebenfalls am kommenden Sonnabend in der Kreismusikschule Wittenberg, Gesang (Pop) solo, Vokalensemble am Sonntag, 20. Januar ebenfalls in der Kreismusikschule Wittenberg, Streichinstrumente (Violine, Violoncello, Kontrabass) solo am Sonnabend, 26. Januar in der Musikschule „Kurt Weill“ in Dessau und Gitarrenensemble sowie Harfenensemble am Sonnabend, 26. Januar in der Musikschule „Johann Friedrich Fasch“ Zerbst.
Die besten Teilnehmer jeder Kategorie geben dann zum Preisträgerkonzert am Sonntag, 27. Januar, 11 Uhr im Anhaltischen Theater Dessau eine Probe ihres Könnens.
26 Schüler der Kreismusikschule Wittenberg haben sich in den Kategorien Duo Klavier und ein Blasinstrument, Gesang (Pop) und Akkordeon Solo vorbereitet.
Die Besten ihres Faches können sich für den Landeswettbewerb vom 15. bis 17. März in Dessau qualifizieren. Der Bundeswettbewerb findet diesmal dann vom 6. bis 14. Juni in Halle statt. (mz)