1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Handball : Handball : Viertbeste Mannschaft des Landes

Handball  Handball : Viertbeste Mannschaft des Landes

Von Dietmar Bebber 12.04.2016, 09:13
Die C-Jugend-Handballerinnen der BSG Aktivist Gräfenhainichen haben bei den Landesmeisterschaften in Halle den vierten Platz belegt.
Die C-Jugend-Handballerinnen der BSG Aktivist Gräfenhainichen haben bei den Landesmeisterschaften in Halle den vierten Platz belegt. Thomas Klitzsch

Gräfenhainichen - Die Handballerinnen der BSG Aktivist Gräfenhainichen sind am Wochenende auf Reisen gegangen. Das Frauen-Team gastierte in Bernburg, der Nachwuchs kämpfte in Halle um den Landesmeistertitel.

Sachsen-Anhalt-Liga Frauen

Die Frauen der BSG Aktivist Gräfenhainichen kehrten von ihrer letzten Auswärtsfahrt in dieser Saison mit einem Punkt im Gepäck zurück. Das Team von Trainer Jens Bertuleit trennte sich von Gastgeber SV Anhalt Bernburg 32:32 und bleibt Siebter des Klassements. „Viele meinen, es war ein gerechtes Unentschieden. Für mich ist es mehr ein Trostpunkt“ bewertete Bertuleit die Leistung seiner Mannschaft. Im ersten Abschnitt lief zunächst alles nach Plan (8:3). Doch die BSG baute den Gegner mit Fehlern in der Schlussphase der ersten Hälfte wieder auf. Die Heimsieben kämpfte sich bis zum Pausenpfiff auf 15:17 heran. Der zweite Abschnitt war fast ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Erst zog die Bertuleit-Sieben davon (21:17), in der 47. Minute lag sie 28:29 zurück. In der Folgezeit sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, der mit der Punkteteilung sein Ende fand. Nach dem Schlusspfiff konnte Bertuleit dem Ergebnis auch etwas Positives abgewinnen. „In der vergangenen Saison haben wir gegen Bernburg nicht einen Punkt geholt, in dieser Punktspielserie dagegen drei von vier möglichen Zählern. Das ist schon eine deutliche Steigerung“, so der Übungseiter.

BSG Aktivist Gräfenhainichen: Ginette Kurpjuweit, Stephanie Jahn (4), Friederike Körsten (12), Sandy Böttcher (1), Susann Merklein (4), Julia Otto (4), Katharina Henze, Carolin Böhme (5), Christin Karl (1), Katja Böhme (1), Annika Bork

Weibliche C-Jugend

Die weibliche C-Jugend der BSG Aktivist nahm am Sonntag am „Final-Four-Turnier“ um die Landesmeisterschaft in Halle teil. Gespielt wurde nach dem Modus „jeder gegen jeden“. Mit um den Titel kämpften noch der HSV Magdeburg, SV Union Halle-Neustadt und der TSV Niederndodeleben.

Im ersten Spiel unterlag die BSG gegen den späteren Landesmeister HSV Magdeburg 7:28. Die Sportschülerinnen waren dem Team von Trainerin Sandy Böttcher athletisch und spielerisch überlegen. Gegen den TSV Niederndodeleben spielten die Aktivist-Mädchen auf Augenhöhe mit. Am Ende stand eine knappe 11:12-Niederlage zu Buche. Im letzten Turniermatch musste die BSG gegen SV Union Halle-Neustadt Farbe bekennen. Gräfenhainichen gab kämpferisch alles und verlor knapp 9:12. „Auf das Geleistete kann die Mannschaft stolz sein“ schätzte Trainerin Sandy Böttcher die Leistung ihrer Schützlinge ein. „Mit unserem kleinen Kader haben wir ein gutes Turnier gespielt. Wir sind viertbeste Mannschaft des Landes.“ (mz)

BSG Aktivist Gräfenhainichen: Melanie Fuchs, Klara Henkel, Karina Janke, Lea Kuhlmann (1), Lilli Langwagen (5), Laura Riedel (6), Maria Schlosser, Chantal Schröter (7), Lena Seyler (1), Fanny Weber (6)