1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Gesamtschule im Gartenreich: Gesamtschule im Gartenreich: Vorstand und Aufsichtsrat wechseln

Gesamtschule im Gartenreich Gesamtschule im Gartenreich: Vorstand und Aufsichtsrat wechseln

Von Corinna Nitz 22.11.2019, 18:16
Gesamtschule im Gartenreich
Gesamtschule im Gartenreich Klitzsch

Oranienbaum-Wörlitz - Die Gesamtschule im Gartenreich (GiG) in Oranienbaum hat einen neuen Vorstand und einen neuen Aufsichtsrat. Beide wurden auf der Generalversammlung der Genossenschaft, Trägerin der Schule, am Mittwochabend gewählt. Nach Auskunft von Uwe Zimmermann, der Vorsitzender des bisherigen Aufsichtsrates war und nun in den Vorstand gewählt wurde, sitzen mit ihm ebenda Konstanze Laasch, Susanne Liebmann und Enrico Bansemer. Sie alle hätten die erforderliche Zweidrittelmehrheit bekommen.

Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden aus der Elternschaft Bianka Geyer und Jan-Henryk Richter-Listewnik sowie Karin Tschernich-Weiske. Letztere ist öffentlich vor allem als Vorsitzende des Oranienbaum-Wörlitzer Stadtrates bekannt, doch auch sie hat Kinder, die, wie Tschernich-Weiske gestern zur MZ sagte, in die GiG eingeschult werden sollen.

Derweil betonte Zimmermann auf Nachfrage, dass die Neuwahl turnusgemäß stattfand und überhaupt keine Reaktion sei auf die jüngsten Querelen, die aus Lehrerkündigungen und Unterrichtsausfall resultierten und kürzlich die Schließung der gymnasialen Oberstufe zur Folge hatten.

Um einen geregelten Übergang für die Neuen zu gewährleisten, sei beschlossen worden, den alten Vorstand, dem auch die kaufmännische Leiterin der GiG, Martina Weigel, angehörte, bis 29. Februar 2020 im Amt zu lassen. Insgesamt hatten an der Generalversammlung laut Zimmermann 154 stimmberechtigte Mitglieder der Genossenschaft teilgenommen. Die Stimmung habe er selbst als „gut“ empfunden.

Was den aktuellen Zustand der Gesamtschule im Gartenreich angeht, so bekräftigte Zimmermann auch unter Hinweis auf zwei neue Lehrkräfte, die im Dezember beziehungsweise Januar erwartet werden: „Wir sind insgesamt auf dem Weg der Konsolidierung.“ Keine Aussage treffen konnte er zur Frage der künftigen Schulleitung. Nach der Kündigung durch den bisherigen Schulleiter übt die Lehrerin Kathleen Uebe das Amt kommissarisch aus. (mz)