1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Gemeindezentrum in Vockerode: Gemeindezentrum in Vockerode: So geht es weiter mit dem Bau

Eil

Gemeindezentrum in Vockerode Gemeindezentrum in Vockerode: So geht es weiter mit dem Bau

Von Andreas Behling 25.10.2019, 16:16
Noch wird am Parkplatz am neuen Gemeindezentrum in Vockerode gebaut. Ende November soll zumindest dort alles fertig sein.
Noch wird am Parkplatz am neuen Gemeindezentrum in Vockerode gebaut. Ende November soll zumindest dort alles fertig sein. Andreas Behling

Vockerode - Bis Ende November sollen die Arbeiten am Parkplatz, der zum neuen Gemeindezentrum in Vockerode gehört, „mit allem Drum und Dran“ abgeschlossen sein. Das zumindest kündigt Rüdiger Schmidt (SPD) an. Der stellvertretende Ortsbürgermeister sollte es wissen, nimmt er doch seitens der Gemeinde regelmäßig an den Bauberatungen teil. Deshalb konnte er den Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung auch informieren, dass der Kran in der letzten Oktoberwoche von der Baustelle verschwinden wird.

Außerdem kündigte er den Beginn der Metallbauarbeiten an. Dabei geht es vor allem um den Einbau der Fenster und Türen. Ab 18. November sollen laut Schmidt die großen Tore in jenem Gebäudeteil installiert werden, der von der Ortsfeuerwehr Vockerode genutzt wird.

Mit dem Einbau der neuen Heizung in der benachbarten Turnhalle, deren energetische Sanierung zum Projekt gehört, soll der Übergang zum Gemeindezentrum hergestellt werden. Wenn die Beheizung im Winter gewährleistet wird, „können die Arbeiten im Inneren voranschreiten“, so Schmidt.

Das sei deshalb wichtig, weil die Außenfassade wahrscheinlich nicht fertig gestellt werden kann. „Für das Anbringen der Außendämmung darf die Temperatur nicht geringer als acht Grad sein. Es kommt Steinwolle zum Einsatz, die verputzt werden muss“, begründete Schmidt die Verzögerung.

Für die Zugänge in den Neubau ist eine digitale Schließanlage vorgesehen. „Sie muss gegebenenfalls nur umcodiert werden. Das wäre bei einem Verlust von Schlüsseln anders. Da müssten sämtliche Schlösser ausgetauscht werden“, so Schmidt.

Vor der offiziellen Übergabe des Gebäudes möchten die Volksvertreter ein Treffen mit den Vorsitzenden der örtlichen Vereine organisieren. Dann soll es auch um eine Bedarfsanalyse gehen, wer künftig in welchem Umfang Räumlichkeiten im Gemeindezentrum nutzen will. „Dieser Termin sollte Anlass sein, sich auf eine Hausordnung zu einigen“, regte Nicole Mattern (SPD) an.

Möglicherweise noch im November wollen die Vockeroder Ortschaftsräte zu einer Einwohnerversammlung einladen. Auf einen genauen Termin legten sie sich aber noch nicht fest. Klar ist freilich, dass die Fortschritte im und am neuen Gemeindezentrum sowie die geplante Investition in einen Großparkplatz für Lastkraftwagen mit angeschlossenem Hotel eine Rolle spielen werden.

„Es kursieren ja wieder mal Gerüchte, die einem die Haare zu Berge stehen lassen“, meinte Rüdiger Schmidt. So mache ein Parkplatzgerücht die Runde.

(mz)