Fußball Landespokal Fußball Landespokal: Pokal-Krimi für Abtsdorf nach Drehbuch
Wittenberg - Den ersten Krimi, den ersten Sieg in einem Pflichtspiel und ein Weiterkommen im Pokal - all das hat Landesklasse-Vertreter Graf Zeppelin Abtsdorf am Freitagabend erfolgreich hinter sich gebracht.
In der Qualifikationsrunde, um die erste Runde im Landespokal zu erreichen, setzte sich der Favorit gegen den Kreisoberligisten aus dem Saalekreis LSG Lieskau nach spannenden 120 Minuten und anschließendem Elfmeterschießen 8:7 durch. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 gestanden.
Dabei sahen die Gäste aus Abtsdorf mit dem Treffer durch Fabian Schlüter kurz vor dem Ende (83.) wie der Sieger aus. Doch nur drei Minuten später glich der Gastgeber wieder aus. Nach jeweils acht Schützen und 16 Elfmetern, schoss Sebastian König seine Abtsdorfer eine Runde weiter.
Die treffen in der kommenden Woche in der ersten Hauptrunde des Sachsen-Anhalt-Pokals auf den Verbandsligisten FC Grün-Weiß Piesteritz.
Verbandsligist SV Eintracht Elster feierte einen 5:2-Testspielerfolg gegen Landesklasse-Vertreter SV Friedersdorf. Bereits zur Halbzeit führte Elster mit 2:0 durch die Treffer von Pitt Schultz (16.) und Norman Henschel (44.). In der zweiten Spielhälfte konnten sich erneut Pitt Schultz und ebenfalls mit Doppelpack Yannick Schultz in die Torschützenliste eintragen.
Um ein wenig mehr ging es am Sonnabend für Grün-Weiß Wörlitz. Im Supercup des Kreisfachverbandes Fußball (KFV) Anhalt unterlag der Landesklasse-Aufsteiger dem Landesligisten TSV Rot-Weiß Zerbst deutlich mit 0:7. (mz)