Elbaue Musikanten aus Jessen Elbaue Musikanten aus Jessen: Musik geht in Bad Schmiedeberg ans Herz

Jessen - „Das war ein absolutes Highlight“, sagt Deddo Lehmann und spricht dabei über den Auftritt der „Elbaue Musikanten“ im Bad Schmiedeberger Pflegezentrum „Am Kurpark“. Dorthin sind die Jessener an diesem Samstag gefahren, um auch den Älteren auf der anderen Seite der Elbe Freude und Abwechslung zu bringen.
Die Freude ist groß
Lehmann ist Kurdirektor und weiß, was so ein Auftritt den Bewohnern bedeutet: „Die haben sich riesig darauf gefreut.“ Schon am Dienstag hätten sie von dem Konzert erfahren, so dass bis Samstag ein großer Spannungsbogen entstanden sei. Gespielt wurde eine Stunde lang im Innenhof des Pflegezentrums.
Von Balkonen aus haben die knapp 100 Bewohner den Instrumenten gelauscht. „Viele kennen die Titel aus ihrer Jugendzeit. Ich kann mir vorstellen, dass da auch mal eine Träne über die Wange gelaufen ist. Musik weckt Erinnerungen“, sagt der Kurdirektor, der leider nicht persönlich bei dem Auftritt dabei sein konnte. Die Musik, da ist er sich sicher, bewirkt auch nachhaltig Positives für das Gemüt. „Musik hat schon viele Herzen geöffnet. Das haben die ,Elbaue Musikanten’ einmal mehr unter Beweis gestellt“.
Lehmann kennt die Musiker seit vielen Jahren. Als ehemaliger Schweinitzer spielte er viele Jahre im Schweinitzer Spielmannszug, in dem er noch heute Mitglied ist. Dass der Kontakt zur dortigen Musikgemeinde bis heute nicht abgerissen ist, freut ihn. Anja Richter-Nowak, Mitglied der „Elbaue Musikanten“, habe ihn kontaktiert und die Idee zum Auftritt unterbreitet. Gerade jetzt, in der schweren Zeit, die die Bewohner solcher Einrichtungen hinter sich haben und noch immer erleben müssen, sei dies eine tolle Idee gewesen.
Kultur fehlt in Einrichtungen
Die coronabedingten Einschränkungen haben Besuche oder Außer-Haus-Spaziergänge unmöglich gemacht. Das sonst wöchentlich wechselnde Kulturangebot in der Bad Schmiedeberger Einrichtung ist derzeit gestrichen. Deddo Lehmann, der als Geschäftsführer des Trägers Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur GmbH noch ein weiteres Pflegeheim leitet, hofft, dass Kultur bald wieder zum Alltag gehören kann.
Die „Elbaue Musikanten“ waren am Samstag auch noch in einer Einrichtung des Augustinuswerkes in Bad Schmiedeberg zu Gast. Die Dankbarkeit für ihre Auftritte sei sehr groß gewesen, erklärt Anja Richter-Nowak. Gemeinsam und vor Publikum zu musizieren, bereite ihr und ihren Kollegen große Freude. Die Musiker aus Jessen haben bereits vor dem städtischen Pflegeheim in Jessen sowie vor den Pflegeheimen des Deutschen Roten Kreuzes in Annaburg gespielt. (mz)
