1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Corona-Pandemie im Landkreis Wittenberg: Corona-Pandemie im Landkreis Wittenberg: Kosmetik weiterhin möglich

Corona-Pandemie im Landkreis Wittenberg Corona-Pandemie im Landkreis Wittenberg: Kosmetik weiterhin möglich

Von Marcel Duclaud 30.10.2020, 10:50
Erleichterung: Kosmetikstudios dürfen in Sachsen-Anhalt weiter öffnen.
Erleichterung: Kosmetikstudios dürfen in Sachsen-Anhalt weiter öffnen. Symbolfoto/CC0

Wittenberg - Entwarnung für die Kosmetikstudios: Laut Sonderregelung des Landes Sachsen-Anhalt sollen Dienstleistungen der Körperpflege weiterhin möglich sein. Sie gehören nicht zu jenen, die ab Montag den Betrieb einstellen müssen, um die Ausbreitung der Pandemie zu zügeln.

Das betrifft auch die Kosmetik. Sylke Weyand, die am Donnerstag nach ersten Berichten noch gefürchtet hatte, ihr Studio in Wittenberg einen Monat lang schließen zu müssen (die MZ berichtete), ist außerordentlich erleichtert. „Erst am Abend habe ich erfahren, dass wir weiter öffnen dürfen. Das freut uns natürlich sehr.“ Es sei ein Auf und Ab der Gefühle in diesen Tagen, so die Inhaberin des Kosmetikstudios. Zahlreiche Kunden haben sich bereits bei ihr gemeldet und gratuliert.

Auch Hendrik Hiller, der Kreishandwerksmeister, spricht von zahlreichen Anrufen und einer verunsicherten Kundschaft, die nicht genau wisse, was denn nun noch möglich ist und was nicht. „Es ist nicht ganz leicht, sich zu orientieren.“ Für das Handwerk seien die Beschlüsse in Bund und Land aber insgesamt positiv, sagt Hiller, dessen Friseursalons ebenfalls offen bleiben dürfen. Er und seine Kollegen, verspricht der Kreishandwerksmeister, werden sich alle Mühe geben, die Hygienekonzepte strikt einzuhalten und ihren Beitrag leisten, dass die Corona-Pandemie unter Kontrolle bleibt. (mz)