1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Kleines Ersatzprogramm geplant: Wegen Corona: Weihnachtsmarkt in Gerbstedt abgesagt

Kleines Ersatzprogramm geplant Wegen Corona: Weihnachtsmarkt in Gerbstedt abgesagt

Von Felix Fahnert 02.12.2020, 07:30

Gerbstedt - Angesichts des verlängerten Corona-Lockdowns ist es keine Überraschung, doch nun ist es offiziell: Auf dem Gerbstedter Marktplatz wird es in diesem Jahr im Dezember kein weihnachtliches Treiben geben. „Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, den Weihnachtsmarkt abzusagen“, sagte Gerbstedts Ortsbürgermeister Herbert Lange (SPD) gegenüber der MZ.

Die Entscheidung sei in Absprache mit den Gastronomen und den Künstlern gefallen. Ursprünglich war geplant, den Weihnachtsmarkt unter Auflagen trotz der Corona-Pandemie stattfinden zu lassen. „Wir haben bis zuletzt gewartet“, so Lange. Doch nach den Beschlüssen von Bund und Ländern in der vergangenen Woche habe man schließlich keine andere Wahl gehabt, als den Markt in diesem Jahr abzusagen. „Wir wünschen allen frohe Weihnachten - und hoffen, dass der Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann“, so Lange.

Geschmückter Weihnachtsbaum in Gerbstedt

Ein wenig weihnachtliche Atmosphäre gibt es in Gerbstedt derweil trotzdem. So gibt es einen geschmückten Weihnachtsbaum und weitere Lichtdekorationen in der Stadt. Des Weiteren finden in der Kirche an den Adventssonntagen jeweils ab 16 Uhr weihnachtliche Andachten statt. So wird es zwar nicht die sonst üblichen Konzerte geben, allerdings wird bei den Andachten etwa Orgelspiel zu hören sein. „Der Zugang ist wegen Corona beschränkt“, sagt Lange. Trotzdem sei es zumindest ein kleiner Ersatz. Eine ähnliche Andacht soll laut dem Ortsbürgermeister auch am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag in der Kirche stattfinden.

Auch für den Weihnachtsmann, der in Gerbstedt eigentlich immer am dritten Advent zu Gast ist, gibt es einen kleinen Ersatz: So werden Lange und sein Stellvertreter Sebastian Schwarz Kindergärten und Schulen besuchen, um den Kindern dort die Geschenke zu Weihnachten zu überreichen. (mz)