1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Volleyball: Volleyball: Roßla festigt Tabellenführung

Volleyball Volleyball: Roßla festigt Tabellenführung

07.12.2010, 17:17

WALLHAUSEN/MZ. - Die Volleyballerinnen des 1. VC Roßla-Othal schwimmen in der Landesliga weiter auf der Erfolgswoge. Mit Erfolgen über Einheit Magdeburg und Pädagogik Schönebeck festigte das Team der Trainer Peter Schmölling und David Broy die Tabellenführung.

Im ersten Duell des Turniers in Wallhausen standen sich Roßla und das Team vom Magdeburger LV Einheit gegenüber. Ohne größere Gegenwehr fand der VC sofort ins Spiel. "Unsere Abwehr war gerade im ersten Satz des Spiels beinahe tadellos", freute sich Claudia Schneemann vom VC. Auf Grundlage der guten Abwehr konnten die Gastgeberinnen ein druckvolles Angriffsspiel aufbauen und den Satz klar 25:14 für sich entscheiden. Im zweiten Satz klappte dagegen auf einmal kaum noch etwas. Roßla lief von Anfang an einem Rückstand hinterher. Im Verlauf des Satzes jedoch steigerten sich die Gastgeberinnen, sie zogen gleich und sogar auf 23:20 davon. Doch mit fünf Fehlaufgaben im Satz und unplatzierten, drucklosen Angriffen ließ sich der erkämpfte Vorsprung nicht halten, Magdeburg setzte sich 25:23 durch und glich zum 1:1 aus.

Im dritten Satz fand der VC Roßla dann aber zu alter Stärke und vor allem Selbstvertrauen zurück. Die Fehlaufgaben blieben weiterhin ein deutlicher Makel, doch nun lief zumindest der Rest wieder rund. Mit 25:18 hatte das Team um Kapitän Marie-Luise Stein die Nase vorn.

Ähnlich klar, nämlich mit 25:19, entschieden die Gastgeberinnen auch den vierten Satz und so das Spiel für sich.

Damit war die erhoffte Revanche, die Roßlaerinnen bezogen ihre bisher einzige Saison-Pleite im Duell mit Magdeburg, geglückt.

Das Duell zwischen dem VC Roßla und Pädagogik Schönebeck war weder von mitreißenden Aktionen noch dramatischer Spannung gekennzeichnet. Die Gastgeberinnen brachten den 3:0-Erfolg (25:13, 25:13, 25:17) souverän über die Runden.

Dabei schien es, als ob das Spiel in "Zeitlupe" verlief. Grund hierfür war der junge Kader (im Schnitt 14-16 Jahre) der Schönebeckerinnen. "Wir haben uns an die Spielweise des Gegners angepasst", so noch einmal Claudia Schneemann. Der Sieg war in keiner Phase gefährdet, nur eben war das Spiel nicht schön anzusehen. "Ein Sieg ist ein Sieg, ob schön oder hingebuckelt", lautete das Fazit von Claudia Schneemann.

Das abschließende Spiel entschied das Team aus Landeshauptstadt Magdeburg wie erwartet deutlich 3:1 (24:26, 25:21, 25:14, 25:15) gegen die Vertretung aus Schönebeck für sich.

VfR Roßla: Marie-Luise Stein (Kapitän), Ramona Schmölling, Anne Oppermann, Romy Brix, Claudia Schneemann, Katrin Brix, Sandra Ottilie